Eine Demokratie ist in Bergkarabach untergegangen

Bischof – Armenische Kirche in Deutschland (dakd.de)
Bergkarabach-Konflikt – Arrmenien Aserbaidschan – 2023 aktuelle Situation – Kämpfe um Grenzregionen – Friedensmission – Hintergründe – Zusammenfassung (lpb-bw.de)
Bergkarabach: Friedhof des Kampfpanzers? | Truppendienst
Armenien fordert UN-Mission für Bergkarabach | tagesschau.de
Berg Karabach

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Berlin – Montag, 30. Oktober 2023

“Eine kleine Demokratie ist untergegangen, eine Diktatur hat gesiegt”: So lautet das Fazit zur Lage Bergkarabachs von Serovpé Isakhanyan, Bischof der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland.

Nach dem Angriff im September durch Aserbaidschan scheint das historisch armenische Siedlungsgebiet für die Bergkarabacher verloren zu sein.

Bischof Isakhanyan war kurz nach dem Angriff in Armenien, erklärt er im Interview mit der “Herder Korrespondenz” (November-Ausgabe).

Der Geistliche hofft, dass die internationale Gemeinschaft das Selbstbestimmungsrecht der Enklave achtet und den Vertriebenen eine Rückkehr ermöglicht: “Es scheint aber nicht so, als ob bei all den Kriegen derzeit noch Aufmerksamkeit und Durchsetzungswille bleibt für Bergkarabach.”

Tags:

Bergkarabach