Mongolei: Salesianer begehen “Schöpfungszeit” mit Jugendlichen

Der Weltgebetstag für die Schöpfung am 1. September hat dieses Jahr in der Mongolei wegen des Besuchs von Papst Franziskus einen besonderen Stellenwert. Der vatikanische Missionsnachrichtendienst Fides berichtet von einem Projekt der Salesianer Don Boscos im Norden der Mongolei, das Jugendliche in den Steppen in landwirtschaftlichen Methoden unterweist

Mongolei- Schöpfungszeit 2023: Landwirtschaftliches Apostolat “soll jungen Menschen ermöglichen, sich einzubringen” – Agenzia Fides
Dieser Bischof in der Mongolei wird der jüngste Kardinal der Kirche sein (catholicnewsagency.com)
Neuer Kardinal Marengo: “Wenn jeder von uns seine Pflicht erfüllt…” – Vatican News
Kardinal vor Papstreise in die Mongolei: “Werden zum Herz der Kirche” – Vatican News

Der Weltgebetstag für die Schöpfung bildet den Auftakt zur Schöpfungszeit, die bis zum 4. Oktober – dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi – dauert und weltweit Initiativen zum Thema Gerechtigkeit und Frieden umfasst. Viele von ihnen koordiniert die internationale katholische “Laudato si’-Bewegung” auf den fünf Kontinenten.

In Darkhan im Norden der Mongolei haben die Salesianer Don Boscos mit Blick auf die Schöpfungszeit eine besondere Initiative entwickelt, die sie als “landwirtschaftliches Apostolat” bezeichnen. “In einem Land mit einer derart starken Prägung durch die nomadische Kultur ist Landwirtschaft etwas Neues”, erklärte P. Paul Leung, der Obere der Salesianer in der Mongolei, gegenüber der Agentur Fides. “Und sie ist auch eine schwierige Herausforderung, weil die Wintersaison sehr lang und ungünstig für den Anbau ist. Deshalb haben wir Gewächshäuser angelegt, in denen wir Gemüse und Obstbäume ziehen und den jungen Menschen landwirtschaftliche Techniken und die Schönheit der Beziehung zu Mutter Erde vermitteln.”

Da das Land weit und extrem dünn besiedelt ist, besitzen viele mongolische Familien kleine Landstücke. “Mit einer gewissen Ausbildung können sie eine landwirtschaftliche Aktivität beginnen und ihre Produkte auf dem Markt verkaufen”, so der Ordensmann. “Das kann eine Einnahmequelle für junge Menschen und ihre Familien werden.”

Neben der technischen Arbeit in der Landwirtschaft bieten die Ordensleute von Don Bosco auch Ausbildungskurse zu Themen an, die sich mit der Umwelt, dem Klimawandel und der Enzyklika Laudato si’ befassen, “Themen, die für Jugendliche in der Mongolei zwischen 14 und 18 Jahren von großem Interesse sind”, so Pater Leung. Der von den Salesianern gegründete Bauernhof will nämlich “ein authentischer Ausdruck der Sorge für das gemeinsame Haus sein, die in der Enzyklika Laudato si’ von Papst Franziskus gut zum Ausdruck kommt”, so Pater Leung. Das gesamte Projekt orientiert sich an den Leitlinien und Programmen des weltweiten Netzwerks “Don Bosco Green Alliance – Don Bosco”.

Von plus 40 bis minus 40 Grad

Leung verschweigt nicht die klimatischen Schwierigkeiten. Die Temperaturen erreichen sommers 40 Grad und winters minus 40 Grad. Dennoch sei es gelungen, junge Menschen in eine Art “Agro-Oratorium” einzubinden, in dem verschiedene Gemüsesorten angebaut und geerntet werden. Die Kinder und Jugendlichen nehmen mit Freude und Interesse an der pädagogischen Erfahrung des Salesianer-Oratoriums teil. Am Vormittag pflegen sie die Landwirtschaft, am Nachmittag nehmen sie an Bildungs- und Freizeitaktivitäten teil. “Die jungen Menschen lernen, das Land zu bewirtschaften sowie die Natur zu lieben und zu respektieren, die – wie wir ihnen erklären – ein Geschenk und eine Schöpfung Gottes ist”, resümiert der Ordensmann.

fides – gs, 1. September 2023

Themen: