Tagung zum 300. Todestag von Bruder Caspar Moosbrugger

Tagung zum 300. Todestag von Bruder Caspar Moosbrugger – Kloster Einsiedeln (kloster-einsiedeln.ch)

Caspar Moosbrugger – Wikipedia
Caspar Moosbrugger (sueddeutscher-barock.ch)
Die Voralberger Barockbaumeister : Ausstellung in Einsiedeln und Bregenz zum 250. Todestag von Dr. Caspar Moosbrugger (Mai-September 1973) (e-periodica.ch)
Geschichte – Kloster Einsiedeln (kloster-einsiedeln.ch)
Abtei St. Lazarus – Wikipedia

Im August 2023 jährt sich das Todesjahr von Bruder Caspar Moosbrugger zum 300. Mal. Dies ist für das Kloster Einsiedeln der Anlass an seinen Klosterarchitekten zu erinnern. Als junger Steinmetz begann ab 1674 bei seinem Lehrmeister Hans Georg Kuen sein Wirken in Einsiedeln, und er blieb dann als Klosterbruder zeit seines ganzen Lebens dem Kloster treu. Sein Hauptwerk ist die Planung und Ausführung der barocken Klosteranlage samt der neuen Klosterkirche in Einsiedeln.

Deshalb soll an seinem Todestag, dem 26. August 2023 eine wissenschaftliche Tagung mit Vorträgen stattfinden.