Schweizertag in Lissabon *UPDATE

Bevor am Abend um 19 Uhr (Orts­zeit) die Eröff­nungs­messe des Welt­ju­gend­ta­ges 2023 in Lis­sa­bon gefei­ert wird, tra­fen sich heute die ver­schie­de­nen Schwei­zer­grup­pen zu einem gemein­sa­men Anlass

Weltjugendtag Schweiz
Weltjugendtag (427)
*Schweiz: Nationalfeiertag im Zeichen des Gebets – Vatican News

Rund 400 Pilgerinnen und Pilger aus der Deutschschweiz nehmen am Weltjugendtag in Lissabon teil. Die ersten 50 Jugendlichen und junge Erwachsene machten sich bereits am 15. Juli auf den Weg und erlebten zunächst eine grossartige Zeit in Spanien. «Es war wunderbar zu sehen, wie die Gruppe in nur wenigen Tagen zusammengewachsen ist. Jeder packte mit an, wenn Hilfe gebraucht wurde, und gemeinsam konnten wir im Glauben wachsen und unsere persönliche Beziehung zu Jesus vertiefen», erzählt Nina Iten vom Schweizer Organisationskomitee. Nach einer Woche stiess die zweite Gruppe dazu. Es wurde viel gemeinsam gesungen, gespielt und sich ausgetauscht. «Es ist wirklich ein grosses Geschenk, die Gemeinschaft unter jungen Katholikinnen und Katholiken zu erleben und zu leben», so Nina Iten. In den Gastfamilien wurden die Schweizerinnen und Schweizer freundlich aufgenommen. «Es ist unglaublich, wie gastfreundlich wir aufgenommen wurden», erzählt eine Jugendliche. «Sie haben in der Küche jeden Schrank aufgemacht und uns gezeigt, wo was ist, damit wir uns einfach bedienen können und uns nehmen, was wir brauchen. Für sie sind wir wie ihre Kinder.»

Gestern kam die letzte Schweizer Gruppe in Lissabon an. Sie hatten einen Zwischenstopp in Lourdes gemacht, wo sie am Sonntag die heilige Messe mit vielen anderen Jugendlichen, hauptsächlich aus Italien und Frankreich, gefeiert hatten. Anna Weber* freute sich sehr über diesen Tag in Lourdes: «Wir konnten unsere Pilgerreise nach Lissabon und alle persönlichen Anliegen der Muttergottes anvertrauen.»

Mehrsprachiges Treffen in Rot-weiss

Nach dem Frühstück und der Möglichkeit einer kalten Dusche beteten die Schweizer Pilgerinnen und Pilger wie jeden Morgen die Laudes. Der Vers aus dem Psalm 148 schien Anna Weber sehr passend für diese Gemeinschaft im Glauben, die sie am Weltjugendtag leben: «Ihr jungen Männer und auch ihr Mädchen, ihr Alten mit den Jungen. Loben sollen sie den Namen des Herrn.»

Nach dem Morgengebet ging es mit der U-Bahn in einen Vorort von Lissabon. Dort trafen sich die Deutschschweizer mit den Gruppen aus dem Tessin und der Westschweiz. Die insgesamt rund 1000 Schweizerinnen und Schweizer kamen mehrheitlich rot-weiss gekleidet und mit Schweizerfahnen ausgerüstet. Der Platz füllte sich immer mehr und es wurde gesungen und getanzt.

Die Mehrsprachigkeit der Schweiz kam allen deutlich zu Bewusstsein, als die Zeugnisse von drei Jugendlichen in die jeweils anderen Sprachen übersetzt wurden. Bischof Peter Bürcher hatte mit der Mehrsprachigkeit keine Probleme: Er sprach auf Französisch, Italienisch und Deutsch über die Wichtigkeit der Taufe zu den Jugendlichen. Er erachtet die Taufe als das wichtigste Ereignis seines Lebens, da er durch die Taufe zum Kind Gottes wurde. Er rief die Jugendlichen auf, auf andere Menschen zuzugehen. Er sei überzeugt, dass sie während des Weltjugendtages erfahren werden, wie sie sich für Gott und ihre Mitmenschen einsetzen können. Er kenne viele Menschen, die an einem Weltjugendtag ihre Berufung gefunden haben.

«Auch eine Vertretung der Schweizer Botschaft in Lissabon war vor Ort und wünschte uns schöne Erfahrungen am Weltjugendtag und einen schönen ersten August», berichtet Anna Weber. Selbstverständlich durfte die Schweizerhymne nicht fehlen. Das Schweizertreffen wurde mit einem gemeinsamen Vaterunser in den jeweiligen Muttersprachen und dem Segen von Bischof Peter Bürcher beendet. Alle Teilnehmer erhielten von ihm auch einen Rosenkranz aus Bethlehem. Danach machten sich die Schweizer Pilgerinnen und Pilger auf die Suche nach einem Mittagessen.

Während des ganzen Tages werden Gebetszeiten, Workshops, Diskussion usw. angeboten, bis um 19 Uhr der Patriarch von Lissabon, Kardinal Manuel Clemente, mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Eröffnungsgottesdienst feiern wird.

EWTN.TV überträgt den Weltjugendtag. Unter wjt.ewtn.de finden Sie die aktualisierten Sendezeiten sowie weitere Informationen.

* Anna Weber berichtet für swiss-cath.ch vom Weltjugendtreffen in Lissabon.