“Schockierende” Verwüstungen auf Maui

Bistum Honolulu – Wikipedia

Von Daniel Payne

Honolulu – Mittwoch, 16. August 2023

Der Bischof von Honolulu, Larry Silva, besuchte am Dienstag die Stadt Lahaina, um eine Messe zu feiern und Überlebende der Waldbrände zu treffen, die die Stadt “schockierend verwüstet” hatten, wie er sagte.

Während das Ausmaß der Krise “überwältigend” sei, sei die Reaktion der lokalen Gemeinschaft “bemerkenswert”, sagte der Prälat gegenüber CNA.

Silvas Diözese umfasst den gesamten Bundesstaat Hawaii, darunter auch Maui, die zweitgrößte und drittbevölkerungsreichste Insel Hawaiis. Diese Insel wurde in diesem Monat von Waldbränden heimgesucht, die mindestens 99 Menschenleben forderten und große Gebäude und Gemeinden verbrannten und zerstörten.

Der Bischof teilte CNA per E-Mail mit, dass er am Sonntag in Kapalua, Maui, eine Messe für etwa 200 Katholiken feierte, die sich dort versammelt hatten.

“Um nach Kapalua zu gelangen, mussten wir die obere Straße oberhalb der Stadt Lahaina nehmen”, sagte er. “An mehreren Stellen entlang der Straße sahen wir Orte, die vom Feuer zerstört worden waren, ob es sich um Häuser oder Geschäfte handelte, war schwer zu sagen. Wir konnten auch die Stadt Lahaina sehen, die schrecklich verwüstet war.

Die Polizei, einschließlich der Nationalgarde, bewache Lahaina, sagte der Bischof.

Silva sagte, er habe viele Geschichten von Gemeindemitgliedern gehört, “die einen oder mehrere Angehörige oder Nachbarn verloren haben, deren Häuser niedergebrannt sind oder die ihre Lebensgrundlage verloren haben”.

Da es vor Ort keine Mobilfunkmasten und keine Internetverbindung gebe, habe die Gemeinde nichts von der Botschaft von Papst Franziskus an die Insel gehört, in der er Trost und Gebete aussprach, so Silva. “Ich habe ihnen den Brief vorgelesen, und sie waren sehr dankbar”, sagte er.

Der Bischof bestätigte auch Berichte über das erstaunliche Überleben der katholischen Kirche Maria Lanakila in Lahaina.

“Die Kirche wurde wie durch ein Wunder verschont, ebenso das Pfarrhaus”, sagte er. “Das angrenzende Kloster, die Schule und die Aula sind zusammen mit den Nachbarhäusern niedergebrannt.

“Der Pfarrer, Pater Kuriakose Nadooparambil, MF, durfte mit einer Polizeieskorte die Kirche betreten und berichtete, dass nicht einmal die Blumen in der Kirche verwelkt oder angesengt waren”, fuhr Silva fort. “Auf den Kirchenbänken lag nur eine Schicht Asche. Wir danken Gott für diesen Segen!

Das Gebiet um die Kirche müsse geräumt und gesichert werden, bevor die Gemeindemitglieder zur Messe zurückkehren könnten.

Die Schulbehörden bemühen sich, die Kinder so schnell wie möglich wieder zum Unterricht zu bringen, möglicherweise durch die Nutzung von Konferenzräumen in einem nahe gelegenen Hotel.

Der Bischof, der am Dienstag an einem ökumenischen Gebetsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Antonius von Padua in Wailuku teilnahm, sagte, trotz der Verwüstungen hätten die Menschen “Gebete, Spenden und ihre Zeit zur Verfügung gestellt, um in dieser Krise zu helfen”.

“Auch das Ausmaß an Liebe und Fürsorge ist bemerkenswert”, sagte er.

In der vergangenen Woche hatte Silva die Besucher der Website der Diözese dazu aufgerufen, an die Hawaii Catholic Community Foundation zu spenden, um “die Hilfsbemühungen für unsere von den Waldbränden betroffenen Gemeindemitglieder auf Maui zu unterstützen”.

Die Bezirksregierung von Maui teilte am Montagabend auf ihrer Website mit, dass das Feuer in Lahaina zu 85% unter Kontrolle sei, während mehrere andere Brände unter Kontrolle oder bereits gelöscht seien.

Übersetzt und redigiert aus dem Original der CNA Deutsch-Schwesteragentur.