Ein Treffpunkt für Jugendliche am Weltjugendtag
Das Herz von Carlo Acutis wird heute buchstäblich in Lissabon sein: Als bedeutende Reliquie des seligen Carlo Acutis ist es in der Basilika Unserer Lieben Frau von den Märtyrern in Lissabon für Jugendliche aus aller Welt zugänglich
Quelle
Carlo Acutis
Home – Seliger Carlo Acutis – “Immer mit Jesus vereint sein.”
Papst Franziskus enthüllt Lissabonner “Geheimnis” beim Weltjugendtag (catholicnewsagency.com)
Von Veronica Giacometti
Lissabon – Donnerstag, 3. August 2023
Das Herz von Carlo Acutis wird heute buchstäblich in Lissabon sein: Als bedeutende Reliquie des seligen Carlo Acutis ist es in der Basilika Unserer Lieben Frau von den Märtyrern in Lissabon für Jugendliche aus aller Welt zugänglich. Heute, am 3. August, fand ein reichhaltiges Programm mit Feiern und Gebeten statt, und heute Abend kommt dazu ein weiterer Höhepunkt — um 20.30 Uhr mit dem “Cyberapostel“.
Das Zentrum des Seligen Carlo Acutis in Lissabon ist ein Ort, an dem die Pilger eine Reliquie ersten Ranges des Seligen Carlo Acutis verehren können.
Das Zentrum beherbergt auch eine informative Ausstellung über das Leben des jungen Seligen. Für die Jugendlichen des Weltjugendtags sind Momente der eucharistischen Anbetung, der Musik und des persönlichen Gebets vorgesehen. Vor allem aber, so die Organisatoren des Weltjugendtags, können die Pilger Jesus in der Eucharistie begegnen, wie es der selige Carlo, der Cyberapostel der Eucharistie, sehnlichst wünschte.
Alle Pilger, die sich in Lissabon aufhalten, waren eingeladen, ein Gebetsanliegen auf Kärtchen zu schreiben, die sie vor Jesus im Allerheiligsten Sakrament niederlegen können.
Um 20.30 Uhr findet heute die letzte Veranstaltung des Abends statt: “Der Gipfel mit dem Seligen Carlo”. Es gibt Musik, Zeugnisse von Jugendlichen und eucharistische Anbetung.
Dario Morbini, Chefredakteur der Weltjugendtagsmedien, unterstreicht im Gespräch mit ACI Stampa — der italienischen Partneragentur von CNA Deutsch — in Lissabon die Bedeutung der Nähe von Carlo Acutis zu den Jugendlichen in Lissabon. “Ich wollte unbedingt, dass diese Initiative während des Weltjugendtags zusammen mit Monsignore Domenico Sorrentino, dem Bischof von Assisi, die Geschichte von Carlo den Jugendlichen der ganzen Welt bekannt macht. Denn Carlo ist ein wirklich vorbildlicher Seliger, der an seine Worte glaubt, nicht an mich, sondern an Gott. Das ist es, was er uns lehrt, Nächstenliebe und Wahrheit zusammen. Es ist nicht bequem, Christ zu sein, aber Carlo lehrt uns das”, sagt Dario Morbini.
Auf der Website des Weltjugendtags gibt es auch ein Video über Carlo Acutis, das sich an die Jugendlichen richtet, die am Weltjugendtag teilnehmen. Außerdem gibt es ein Grußwort von Carlos Mutter, Antonia Salzano.
Übersetzt und redigiert aus dem Original der CNA Deutsch-Schwesteragentur ACI Stampa.
Tags:
Schreibe einen Kommentar