Brasilianischer Kardinal Agnelo stirbt im Alter von 89 Jahren

Kardinal Majella Agnelo im Alter von 89 Jahren verstorben – Vatican News
Home | Arquidiocese de São Salvador da Bahia (arquidiocesesalvador.org.br)

Von CNA Deutsch

Rio de Janeiro – Sonntag, 27. August 2023

Der frühere Erzbischof von São Salvador da Bahia, Kardinal Geraldo Majella Agnelo, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er litt an den Folgen eines Schlaganfalls, den er im Dezember 2022 erlitten hatte. Seine letzten Tage verbrachte er in Londrina, Brasilien, wo er Erzbischof war.

Das berichtet ACI Stampa, die italienische Partner-Agentur von CNA Deutsch.

Agnelo wurde 1933 in Juiz de Fora geboren und 1957 in São Paulo zum Priester geweiht. Er studierte Philosophie, Theologie und Liturgie in Brasilien und Rom und lehrte an verschiedenen Priesterseminaren und Universitäten.

1978 wurde er Bischof von Toledo, 1982 Erzbischof von Londrina. 1991 berief ihn Papst Johannes Paul II. als Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung nach Rom.

1999 kehrte er als Erzbischof von São Salvador da Bahia und Primas von Brasilien nach Brasilien zurück. Er war auch Vizepräsident des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM) und Vorsitzender der Brasilianischen Bischofskonferenz.

Im Jahr 2001 erhob ihn Johannes Paul II. zum Kardinal mit dem Titel San Gregorio Magno alla Magliana Nuova. Er nahm an den Konklaven von 2005 und 2013 teil, aus denen Benedikt XVI. und Franziskus hervorgingen.

Generalkonferenz des Episkopats von Lateinamerika und der Karibik, die 2007 in Aparecida stattfand.

2011 trat er als Erzbischof von São Salvador da Bahia zurück und wurde emeritiert.

Wie die Erzdiözese Londrina mitteilte, wird er in der Krypta der Kathedrale von Londrina neben zwei weiteren ehemaligen Bischöfen und Erzbischöfen der Stadt beigesetzt.

Tags:

Geraldo Majella Agnelo