Heiliger Stuhl verurteilt Schändung religiöser Objekte

Der Heilige Stuhl verurteilt die Schändung, Zerstörung sowie die Respektlosigkeit gegenüber religiösen Objekten, Symbolen und Kultstätten “aufs Schärfste”. Das hat der Vatikanvertreter bei der UNO in Genf mit Verweis auf die jüngste Koran-Verbrennung in Stockholm bekräftigt

UN-Hochkommissar für Menschenrechte verurteilt Koranverbrennung – Vatican News
Papst: “Empört über Koranverbrennung in Schweden” – Vatican News
Pakistan: Sorge um Sicherheit der Christen nach Koranverbrennung in Schweden (catholicnewsagency.com)
“Kirche in Not” schlägt Alarm (2014)
Heiliger Stuhl ruft zu Dialog-Lösung in Afghanistan auf – Vatican News
UNO/Vatikan: Wenn Menschen vor der Hitze fliehen – Vatican News

Der US-amerikanische Priester John Putzer äußerte sich als Gesandter der Ständigen Vertretung des Heiligen Stuhles am Dienstag bei einer Dringlichkeitsdebatte des Menschenrechtsrates, bei der es um die “alarmierende Zunahme von vorsätzlichen und öffentlichen Handlungen des religiösen Hasses” in verschiedenen Ländern der Welt ging. Diese äußerten sich in wiederholten Koranschändungen wie beim jüngsten Vorfall im schwedischen Stockholm.

Dass die Koranschändung in Schweden am Tag des muslimischen Festes Eid al-Adha geschah, wertete Putzer als “besonders verstörend, da die Bedeutung dieses heiligen Tages ebenfalls verunglimpft wurde”. Jedes Buch, das von seinen Verfassern als heilig angesehen werde, müsse aus Respekt vor den Gläubigen geachtet werden, zitierte Putzer den Papst, der die Koranschändung in Schweden Anfang Juli in einem Interview verurteilt hatte. Die Freiheit der Meinungsäußerung dürfe niemals als Vorwand benutzt werden, um andere zu verachten, fuhr er mit Franziskus’ Worten fort, die Erlaubnis dazu müsse zurückgewiesen und verurteilt werden.

Angriff auf die Menschenwürde

“Any book considered sacred by its people must be respected out of respect for its believers, and freedom of expression must never be used as an excuse to despise others, and to allow this, must be rejected and condemned.”

Die vorsätzliche Beleidigung religiöser Überzeugungen, Traditionen oder heiliger Gegenstände stelle einen Angriff auf die Menschenwürde der Gläubigen dar, betonte der Vatikanvertreter. Oftmals würden durch Akte religiöser Intoleranz und den Missbrauch der Meinungsfreiheit auch absichtlich unverhältnismäßige Reaktionen, Hass und Intoleranz geschürt. Das führe zu einer Polarisierung der Gesellschaft, bedauerte Putzer.

Tiefer Glaube ermöglicht mehr Resilienz

“Wahrer Glaube, der sich auf tiefere Wahrheiten gründet, befähigt die Gläubigen, Beleidigungen zu ertragen und sogar zu verzeihen.”

Weiter empfahl der Gesandte der Ständigen Vertretung des Heiligen Stuhles bei den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen in Genf, sich von solchen Provokationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen: “Wahrer Glaube, der sich auf tiefere Wahrheiten gründet, befähigt die Gläubigen, Beleidigungen zu ertragen und sogar zu verzeihen. In der Tat spielen gläubige Menschen eine wichtige Rolle beim Aufbau einer Welt, die die Menschenwürde wahrt, die Menschenrechte schützt und das Gemeinwohl fördert”, gab Putzer zu bedenken.

Auch der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, kritisierte die Koranverbrennung in Schweden bei der Sitzung in Genf als “Ausdruck völliger Respektlosigkeit”.

vatican news – pr, 13. Juli 2023

Islam