König Heinz und Junker Jörg: Heinrich VIII. gegen Luther gegen Rom

König Heinrich VIII. : Shakespeare, William: Amazon.de: Bücher
Heinrich VIII.: Der König und sein Gewissen (Beck Paperback) : Appel, Sabine: Amazon.de: Bücher
King Henry VIII / König Heinrich VIII.: Deutsche Prosafassung und Anmerkungen von Peter Wolfensperger, Einleitung und Kommentar von Wolfgang G. … (Englisch-Deutsche Studienausgaben) : Wolfensperger, Peter, Shakespeare, William, Müller, Wolfgang G., Müller, Wolfgang G., Wolfensperger, Peter: Amazon.de: Bücher
Die Frauen des Hauses Tudor: Das Schicksal der weiblichen Mitglieder einer englischen Königsdynastie : Vogt-Lüerssen, Maike: Amazon.de: Bücher

Der junge, damals noch katholische König Heinrich VIII. veröffentlichte 1521 eine hochgelehrte lateinische Streitschrift, in der er den Augustinermönch Martin Luther und seine reformatorischen Kernthesen frontal angriff und vehement die römische Kirche verteidigte. Vom Papst erhielt er dafür den klangvollen Titel “Verteidiger des Glaubens”. Luther reagierte auf Heinrichs Attacke gut deutsch und derb: “Da liegt mir nichts dran, es hab’s König Heinz oder Kunz, der Teufel oder die Hölle selbst gemacht.”

Den Kern dieser glänzenden historischen Erzählung bildet das Aufeinanderprallen der beiden Kraftnaturen Luther und Heinrich in den 20er Jahren des 16. Jhs., die eigentlich in ihren Zielen Verbündete hätten sein können, wegen ihrer unbändigen Persönlichkeiten aber nicht zueinander fanden. Wie nebenbei entrollt Sabine Appel an diesem Konflikt das fulminante Panorama des Denkens und Fühlens der – europäischen! – Reformationszeit, des Glaubens und Zweifelns dieser Epoche.

Sabine Appel

Sabine Appel wurde 1967 in Schotten/Vogelsbergkreis geboren und wuchs im oberhessischen Büdingen auf.

Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie an den Universitäten Mannheim und Heidelberg und einer Promotion zum Dr. phil. entschied sie sich für das Abenteuer einer freien Schriftstellerexistenz. Seit 1994 erschienen von Sabine Appel eine Reihe historischer Biographien. In den Lebensbeschreibungen Goethes, Nietzsches und Schopenhauers, Heinrichs VIII. oder der Madame de Staël lädt die Autorin zum Spaziergang durch Werk und Leben der Protagonisten wie durch die europäische Geistesgeschichte ein.

“Der Jungfrauensohn” – ebenfalls ein historisches Thema – ist Sabine Appels belletristischer Erstling.

Rezension amazon

König Heinz und Junker Jörg: Heinrich VIII. gegen Luther gegen Rom

Autor:  Sabine Appel
Herausgeber ‏ : ‎ Theiss, Konrad; 1. Edition (12. September 2016)