D: Neue Chefin von “Kirche in Not” *UPDATE

Wechsel an der Spitze des internationalen päpstlichen Hilfswerks “Kirche in Not”: Ab dem 14. Juni wird die langjährige Projekt-Verantwortliche, Regina Lynch, ins Amt der geschäftsführenden Präsidentin aufrücken

*Wechsel an der Führungsspitze von “Kirche in Not” (ACN) International (catholicnewsagency.com)

Sie übernimmt den Stab von Thomas Heine-Geldern, wie “Kirche in Not” am Donnerstag in München mitteilte. Die 66-jährige Nordirin Lynch ist studierte Literaturwissenschaftlerin; sie arbeitet seit 1980 in der internationalen Zentrale des Hilfswerks in Königstein im Taunus. 2021 durfte sie Papst Franziskus auf dessen historischer Reise in den Irak begleiten.

Lynchs Amtszeit an der Spitze von “Kirche in Not” ist turnusgemäß auf fünf Jahre befristet; solange hat auch ihr Vorgänger Heine-Geldern das Werk geleitet. “Kirche in Not” wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.

kirche in not – sk, 1. Juni 2023

Katholische Kirche