Gebet um Lösung des Ukraine-Konflikts *UPDATE

Rita von Cascia – Ökumenisches Heiligenlexikon
*Hl. Rita von Cascia
Papst: “Gewöhnen wir uns nicht an Konflikte und Krieg!” – Vatican News

Am Gedenktag der heiligen Rita von Cascia hat Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin die Fürsprecherin der unmöglichen Fälle angerufen, um der Gewalt in der Ukraine ein Ende zu setzen.

Silvia Kritzenberger – Vatikanstadt

“In diesem Land des Glaubens und des Friedens hoffe ich, dass die Verhandlungen so bald wie möglich beginnen und wir endlich den ersehnten Frieden erreichen“, sagte der Kardinal bei der Messfeier am Sonntag im umbrischen Cascia.

Die heilige Rita sei das Sinnbild der “Tugend des Verzeihens, des Friedens und der Nächstenliebe”. Ihr huldigten wir, um die Schwächen der Menschen in ihre Hände zu legen. Und deshalb wolle er der “Heiligen des Unmöglichen und Fürsprecherin der verzweifelten Fälle” auch sein Gebet für eine Lösung des Konflikts in der Ukraine anvertrauen, so Parolin.

“Ihrer Fürsprache vertraue ich die vielen Anliegen von Papst Franziskus an, der nicht aufhört, seine Stimme zu erheben, damit die sinnlose Todesspirale in der Ukraine so schnell wie möglich durchbrochen wird.”

Die heilige Rita lehre uns, dass Gewalt Konflikte niemals löse, sondern nur ihre dramatischen Folgen verstärke. “Das erleben wir jeden Tag, und ich frage mich, wann wir das aus der Geschichte, den aktuellen Ereignissen, endlich lernen werden,” schloss der Kardinal seine Predigt.

Die Heilige der Rosen

Rita von Cascia (geboren 1381 in Roccaporena als Margherita Lotti, † am 22. Mai 1447  in Cascia) war eine italienische Ordensfrau. Ihrem ursprünglichen Wunsch, Augustinerin zu werden, konnte sie nicht folgen, weil sie gegen ihren Willen verheiratet wurde. Der Eintritt ins Kloster der Augustinerinnen in Cascia wurde erst 1407 möglich, nachdem ihr gewalttätiger Gatte ermordet worden war und ihre Söhne an der Pest gestorben waren. Sie führte von nun an ein Leben in strengster Entsagung und Busse und erhielt 1432 das Stigma der Dornenkrone.

Das Rosenwunder

Vor ihrem Ableben soll Rita darum gebeten haben, ihr eine Rose aus dem Garten zu bringen. Obwohl es bitterkalter Winter war, soll dort ein Rosenstrauss geblüht haben.

Rita wurde 1627 von Papst Urban VIII. selig- und am 24. Mai 1900 von Papst Leo XIII. heiliggesprochen.

vaticannews/divers – skr, 23. Mai 2022

Pietro Parolin