Bischof nach Shanghai versetzt – Hl. Stuhl: Kürzlich informiert

Der Geistliche war aus der Diözese Haimen versetzt worden. Der Leiter des vatikanischen Presseamts, Matteo Bruni, erklärte am Dienstag (4.4.), der Heilige Stuhl habe aus den Medien vom Vollzug erfahren. Mehr habe er im Moment nicht dazu zu sagen

Vom Papst bestätigte Bischöfe führen Chinas Kirche – DOMRADIO.DE
Katholische Kirche – China übergeht Vatikan bei Bischofsernennung in Schanghai | deutschlandfunk.de
China Zentrum e.V.: 10. Nationalversammlung der katholischen Kirche wählt neue Leitung der offiziellen Kirche in China (china-zentrum.de)

Bischof Shen Bin, bisher Pfarrer von Haimen, hat am Dienstagmorgen sein Amt in der Diözese Shanghai in China angetreten. Der Heilige Stuhl sei “bereits vor einigen Tagen über die Entscheidung der chinesischen Behörden”, den Bischof zu versetzen, informiert worden und habe “heute Morgen aus den Medien von der erfolgten Einsetzung erfahren”, berichtete Bruni in einer Mitteilung an Journalisten.

Im Moment habe er “nichts über die Einschätzung des Heiligen Stuhls in dieser Angelegenheit” zu sagen.

China
Heiliger Stuhl