Flüchtlinge im Libanon

Libanon: Stark belastetes Aufnahmeland – 9 von 10 Flüchtlingen unterhalb der Armutsgrenze

Quelle
Libanon: Ein Skigebiet und der Abstieg des Landes (faz.net)
Libanon
libanesische-botschaft.info

Der Libanon ist eines der am stärksten betroffenen Länder des Krieges in Syrien. Im Vergleich zur Einwohnerzahl, hat der Libanon weltweit am meisten Flüchtlinge aufgenommen. Rund 846.000 Flüchtlinge sind offiziell registriert. Doch ihre Zahl wird auf deutlich mehr geschätzt. Da die Registrierung von Flüchtlingen aus Syrien 2015 jedoch offiziell beendet wurde, kann die wirkliche Zahl nur geschätzt werden.

Zu den Flüchtlingen aus Syrien im Libanon kommen etwa 5.000 Flüchtlinge äthiopischer, irakischer, sudanesischer und anderer Herkunft hinzu sowie rund 479.500 palästinensische Flüchtlinge unter dem Mandat der UNRWA (UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge).

Das Land ist durch eine Wirtschaftskrise, Inflation, hohe Arbeitslosigkeit und eine veraltete Infrastruktur belastet. Dazu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Angesichts steigender Preise steigt auch die Zahl derjenigen Flüchtlingsfamilien, die in extremer Armut leben. In 2022 leben 88 Prozent der syrischen Flüchtlingsfamilien unterhalb der extremen Armutsgrenze, im Jahr 2019 waren es noch 55 Prozent..

Die hohe Zahl an Flüchtlingen birgt zunehmend die Gefahr, dass soziale Spannungen entstehen und die soziale Stabilität im Land gefährden.

Über die Hälfte der registrierten Flüchtlingsbevölkerung im Libanon ist jünger als 18 Jahre, wobei 14,8 Prozent unter 5 Jahre alt sind [Stand 2021].

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel