Religionsfreiheit weltweit

Religionsfreiheit weltweit – keine gute Bilanz

Obwohl sich die meisten Staaten der Welt angeblich der Religionsfreiheit verschrieben haben, sieht es in der Realität oft ganz anders aus. Eine umfangreiche Studie von Kirche in Not, “Religionsfreiheit weltweit 2021” [1], hat die Situation in fast allen Ländern der Welt untersucht. Und die Bilanz ist nicht gut. Alle nachfolgenden Angaben sind der genannten Studie entnommen.

In fast einem Drittel der Länder der Erde (62/196) sind Verstöße gegen die Religionsfreiheit an der Tagesordnung – das betrifft zwei Drittel der Weltbevölkerung, rund 5,2 Mrd. Menschen

Die Studie führt 26 Länder in der Kategorie “Rot”, die auf Verfolgung hinweist. Das betrifft mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Vor allem afrikanische Staaten, China und Myanmar fallen in diese Kategorie; gegen letztere wird sogar wegen Völkermordes ermittelt.

Weitere 36 Länder fallen in die Kategorie “Orange”, die Diskriminierung kennzeichnet. 1,24 Mrd. Menschen leben in diesen Ländern. Seit der Studie 2018 haben sich die Bedingungen der Religionsfreiheit in den meisten dieser Länder verschlechtert.

Einige weitere Länder werden als “unter Beobachtung” bezeichnet; hier sind bestimmte neue Faktoren beobachtet worden, die einen grundlegenden Zusammenbruch der Religionsfreiheit verursachen könnten.

In jedem Land in diesen drei Kategorien tritt Hasskriminalität auf, d. h. Angriffe auf religiöse Menschen bzw. religiöses Eigentum wegen der Religion.

Auch in Ländern, die nicht in den ersten drei Kategorien erfasst sind, herrschen oft keine idealen Bedingungen im Hinblick auf das Grundrecht der Religionsfreiheit.