Benin – Freude über Rückkehrer

“Wir begrüßen mit Freude die Rückkehr zahlreicher ehemaliger Anhänger der Sovidji-Sekte in Banamè zum katholischen Glauben.” Das schreiben die Bischöfe von Benin in einem Statement nach einer Vollversammlung in Cotonou

Quelle
Bénédiction de la nouvelle maison de Porto-Novo au Bénin (petitessoeursdespauvres.org)
AFRIKA/BENIN – Bischöfe begrüßen die Rückkehr von Sektenmitgliedern zum katholischen Glauben – Agenzia Fides

Die Sekte war 2009 von einem Pfarrer und einer jungen Frau gegründet worden. Die Frau hatte sich als göttlich bezeichnet; mittlerweile soll sie darum gebeten haben, exorziert zu werden. Die Sekte hat mehrere hundert katholische Gläubige, darunter auch Prieser und Ordensleute, angezogen.

Im Jahr 2013 hatte die Bischofskonferenz die Sekte als schismatisch gebrandmarkt und Katholiken die Mitgliedschaft verboten. “Als Zeichen des Dankes für die Rückkehr zahlreicher Gläubiger zum katholischen Glauben und auf ihren Wunsch hin wurde für sie Ende November eine feierliche Messe in der Wallfahrtsstätte Maria-Tokpa in Porto-Novo gefeiert”, teilen die Bischöfe nun mit.

Dem Gottesdienst seien “eine katechetische Ausbildung und ein Bußgang” vorausgegangen. Wieviele Katholiken genau der Sekte den Rücken gekehrt haben, teilten die Bischöfe nicht mit.

fides – sk, 9. Januar 2023

Themen

Benin
Bischöfe
Katholische Kirche
Glaube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel