Maria von Guadalupe **UPDATE

Wie das Erscheinen der Jungfrau Weltgeschichte schrieb

*Papst Franziskus betet für George Floyd, Friede und Gerechtigkeit in den USA
**Paul Badde: Maria von Guadalupe. Wie das Erscheinen der Jungfrau Weltgeschichte schrieb – Perlentaucher
Mexiko: 10 Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest erwartet
Maria von Guadalupe – die Frau mit der Sonne umkleidet (catholicnewsagency.com)

Pressestimmen

“Eine leicht lesbare Mischung von poetisch-sinnlichem Reisebericht, frommer und zugleich heiterer Autobiographie und Geschichtsschreibung.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Kurzbeschreibung

Auf dem Schreibtisch von Papst Johannes Paul II. soll ein einziges Bild gestanden haben. Es zeigte Maria von Guadelupe, die im Jahre 1531 dem Indio Juan Diego in Mexiko erschien, sich als Jungfrau Maria offenbarte und auf seinem Poncho ihr Bildnis hinterließ.
Ohne diese rätselhafte Begebenheit ist nicht zu erklären, warum die Einwohner Mittel- und Südamerikas in kürzester Zeit zum Christentum übertraten.

Rezension amazon
(39)

Eine der vielen Rezensionen: Amazon
Eine Liebeserklärung an Maria und ihr lebendes Abbild, 10. Juli 2006
Von Newton “Isaac”

Dieses wunderbare Buch führt uns liebevoll heran an ein unerklärliches Phänomen: Die Erscheinung der Gottesmutter und das daraus entstandene Bild der Maria von Guadelupe in Mexiko. Dieses Wunder geschah Ende des 15. Jahrhunderts in Mexico, als sich Maria auf den Umhang eines christlichen Indios projizierte, und damit die Christianisierung der alten Indiovölker in Mexiko auslöste. Das Bild ist in einer Kirche in Mexico, die Johannes Paul II einweihte, der sein Leben ebendieser Maria von Guadelupe weihte. Es ist nicht gemalt, sein Zustandekommen ist für die Wissenschaft unerklärlich und seine Augen leben. Es reflektiert zu uns aus einer anderen Welt. Allein der Stoff, auf dem es leuchtet und seine Farben haben – obwohl dies unmöglich ist – die letzten 500 Jahre unbeschadet an Leuchtkraft und Geschmeidigkeit überstanden. Es ist mir unerklärlich, wieso wir im Westen dieses Wunder nicht wahrnehmen, da geschieht ein Wunder und keiner schaut hin!

Eine Rezension: buch.ch
“Grossartig» von Max 10.04.2010

Sehr lesenswertes Buch über die wunderbare Geschichte des Gnadenbildes von Guadalupe wie auch der Geschichte der Christianisierung Mexikos. Ausserdem lässt der Autor und Jorunalist (heute Hrsg des Vatican-Magazins) persönliche Lebensumstände und Betrachtungen einfliessen.

Wie das Erscheinen der Jungfrau Weltgeschichte schrieb

Autor: Paul Badde
Broschiert: 255 Seiten
Verlag: Ullstein, Reihe: List bei Ullstein