Sinn und Glück im Glauben

Sinn und Glück im Glauben Buch versandkostenfrei bei Weltbild.ch
Pater Karl Wallner: Der Rosenkranz – YouTube
Rosenkranzbruderschaft
Der hl. Rosenkranz Das wunderbare Geheimnis der Bekehrung und des Heiles (kath-zdw.ch)

Die Situation ist paradox: Während die Sehnsucht nach Spiritualität wächst und die Religiosität verstärkt auch öffentliche Wertschätzung erfährt, sind die Kirchen in den letzten Jahren immer leerer geworden. Das Wissen um die Inhalte des christlichen Glaubens ist weithin geschwunden und die christliche Spiritualität verkümmert. Für die Zukunft der Menschen in Europa wird es jedoch von entscheidender Bedeutung sein, diesen christlichen Glauben wieder verstehen und lieben zu lernen.

Für dieses Projekt ist P. Karl Wallner prädestiniert. Er begeistert in seinen Vorträgen, die jetzt erstmals in Buchform veröffentlicht werden, Jung und Alt, da es ihm gelingt, auf gut verständliche und oft auch humorvolle Weise selbst komplexe theologische Glaubensinhalte auszulegen. Gerade Suchende steckt er mit seiner eigenen Begeisterung an, so dass sie die Inhalte des katholischen Glaubens als befreiende und frohmachende Angebote Gottes für eine gelingende Zukunft erkennen können.

Pressestimmen

Das Buch des Zisterzienser-Priesters Dr. Karl-Josef Wallner, Rektor der Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz (Österreich), macht seine verschiedenen Vorträge zum Thema Katholische Frömmigkeit einer breiteren Leserschaft zugänglich. Zwar warnt der Autor in seinem Vorwort, dass er nichts Neues, nichts Besonderes, nichts Spekulatives bringt, aber seine oft überraschenden Perspektiven und humorvolle Argumentation zu gängigen Problemen im katholischen Glaubensleben sind gerade heute höchst aktuell. Pater Wallner verspricht gleich am Anfang den Lesern (die Leserinnen sind immer mit gemeint!), mit seinem Frohmut des Glaubens, dass sie hier ein ungekanntes Glück geschenkt bekommen , wenn sich die Geheimnisse des katholischen Glaubens ihrem Verstand tiefer öffnen. Das ist viel versprochen, aber jedes seiner Kapitel – man kann sie unabhängig voneinander lesen kann einen bereichern. Der Autor überrascht mit überzeugenden Argumenten, oft humorvoll gewürzt, aber nie in Platitüden abgleitend, und vermittelt in der Tat etwas von dieser Freude am Glauben. Unter den Kapiteln ( Erneuerung der Kirche aus der Eucharistie, Rosenkranzgebet Gebet der Kirche, Das Unheilige an der Kirche ertragen , um nur 3 zu erwähnen) ist das Kapitel “Was ist echte christliche Spiritualität” besonders hervorzuheben: hier zeigt sich das zentrale Anliegen des Autoren : Vom Begriff der Spiritualität bei Urs von Balthasar ausgehend, wird gezeigt, wie dessen Synthese von theoretischer Theologie und praktischer christlicher Lebensgestaltung heute besonders relevant wird: das in unserer Zeit zunehmende Interesse, auch bei Katholiken und Ordensleuten, an fernöstlichen Meditations-Methoden und Psycho-Techniken, macht es notwendig, ganz klar darzulegen, dass diese Techniken mit einer christlichen Spiritualität unvereinbar sind. Christliche Meditation ist nicht Entschwebung und Abkehr, sondern Einfleischung und Einkehr des Göttlichen in die eigene, konkrete Geschichte. So ist christliche Spiritualität nicht machbar oder technisierbar, sondern ein Geschenk (Griechisch: charis = Gnade; daher das Wort gratis ). Was und wie Gott sich dem Betenden mitteilt, ist SEINE Sache: die Gottesbegegnung nimmt man sich nicht, man erhält sie geschenkt! (Zitate aus *** Seiten 31 und 33 des Manuskripts ***)

Es ist ein besonderes Verdienst von P. Wallner, diese Argumentation von Urs von Balthasar wieder bekannt zu machen. Trotz der Vorbehalte, die man bei manchen seiner Schriften angemeldet hat, ist Urs von Balthasar eine ernst zu nehmende Stimme, gerade in einer Zeit, wo die Verwirrung der Geister selbst bei gläubigen Katholiken beobachtet (ja sogar gefördert) wird. Prof.Dr. Hans Schieser, DePaul University Chicago (Prof. Dr. Hans Schieser)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

P. Karl Wallner, geboren 1963 in Wien, ist Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz im Wienerwald und Rektor der Päpstlichen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. Neben seiner Tätigkeit als Professor für Dogmatik und Sakramententheologie ist er mit Hingabe Jugend- und Studentenseelsorger.

Rezension amazon (4)

Absolut lesenswert !!!
Von Irina Rieder

Ich habe Prof. Wallner bei einem Vortrag in Augsburg erlebt und er hat dort alle Zuhörer (so auch mich) begeistert. Natürlich kaufte ich mir anschliessend sein Buch.
Es handelt sich hier um ausgewählte Vorträge zum Thema “Glauben”, die der Autor zu unterschiedlichen Themengebieten gehalten hat. Das Buch kann somit auch in “Etappen” gelesen werden, da die einzelnen Vorträge in sich abgeschlossen sind. Die Beiträge umfassen u.a. Beichte, Eucharistie, Familie oder der Umgang mit dem Unheiligen in der Kirche. Wichtig war für mich besonders, dass eben immer der Bezug zum “realen” Leben genommen wurde d.h. ein Thema nicht nur theologisch betrachtet wurde, sondern eben immer die Auswirkung im Leben (Lebenssinn und Lebensglück) als ebenso wichtig erachtet wurde. Durch die Fähigkeit des Autors komplexe theologische Sachverhalte einfach auszudrücken, ist das Buch auch für Laien absolut zu empfehlen. Ausnehmen möchte ich das Kapitel “Christliche Spirutalität”, das intellektuell “etwas anspruchsvoller” ist. Erwähnenswert empfinde ich noch das umfangreiche Literaturverzeichnis, das jedem (der es möchte) ein tiefere Einarbeitung zu den Themen ermöglicht. Durch seinen “lockeren” und humorvollen Schreibstil wird das Buch zu einem Lesevergnügen, obwohl inhaltlich bedeutende theologische Themen behandelt werden.

Fazit: Es gibt wenige Bücher, die ich mehrmals lese, doch dieses wird defintiv dazugehören…

Sinn und Glück im Glauben

Autor: Karl Josef Wallner
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten