Der Kampf um ein heiliges Leben

Der Kampf um ein heiliges Leben: Leben und Wirken der Starzen in der Sowjetzeit

Starzen
Der Kampf um ein heiliges Leben – in einem Kloster zur Sowjetzeit (catholicnewsagency.com)
Historische Beschreibung der Einsiedelei von Optina (orthodoxe-bibliothek.de)
Sobottapedia – Bistümer, Kathedralen und Basiliken in der Ukraine (google.com)

Glinskajer Kloster

Dieses Buch schildert eindrucksvoll das Leben der Starzen in der Sowjetzeit. Es ist die Geschichte des Glinskajer Klosters und der Mönche, die hier im 20. Jahrhundert gelebt haben. 1922 wurden sie vertrieben. Nach der Wiedereröffnung 1942 kehrten viele in das Kloster zurück und wirkten dort bis zu seiner neuerlichen Schließung 1961. Als das Kloster 1994 wieder eröffnet wurde, waren von der einst weitläufi gen Anlage nur noch eine Hauskirche und die halb verfallenen Wohnhäuser der Brüder übrig. Trotz Vertreibung, Zerstörung und grausamer Behandlungen haben die Mönche nicht aufgegeben und den Gläubigen in einer »gottlosen« Zeit immer wieder Mut gemacht. Ihr Leben und ihre Lehren können uns auch in den Wirren unserer Zeit Mut und Orientierung sein.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Erzpriester Alexander Chesnokov (Doktor der Theologie sowie Doktor der Physik und Mathematik) geb. 1959 in der ehemaligen UDSSR.1990 bis 1992 war er Professor an der Theologischen Akademie in Moskau. Er hat diverse Publikationen über die spirituellen Väter der sowjetischen Zeit verfasst.

Zinoviy Chesnokov (Master der Theologie), 1988 geboren, studierte von 2005 bis 2011 an der Theologischen Fakultät der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität in Moskau. 2012 Examen an der Moskauer Theologischen Akademie. Seine vier Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Rezension amazon

Der Kampf um ein heiliges Leben: Leben und Wirken der Starzen in der Sowjetzeit

Autor:Alexander Chesnokov
Autor:  Zinoviy Chesnokov