Kyrill sieht Invasoren als Märtyrer

Kyrill rechnete in seiner Predigt Belarus und die Ukraine ausschliesslich zu den “Welten des historischen Russlands” und sprach von einem “Bruderkrieg”

Kyrill sieht Invasoren als Märtyrer | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Bischof von Odessa: Putins „Lügengebäude“ stürzt ein | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Neuer Bischof für Donezk: Mit Gottes Hilfe ist Friede möglich – Vatican News

26. September 2022

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill Gundjajew sieht in den russischen Soldaten, die in der Ukraine kämpfen und fallen, Märtyrer: In einer Predigt in Moskau sagte Kyrill am Sonntag, dass jemand, der aus Pflichtgefühl und angesichts der “Notwendigkeit, einen Eid zu erfüllen, seiner Berufung treu bleibt und im Militärdienst stirbt, zweifellos eine Tat begeht, die gleichbedeutend ist mit einem Opfer”. Und weiter: “Er opfert sich für andere auf. Und deshalb glauben wir, dass dieses Opfer alle Sünden wegwäscht, die eine Person begangen hat.”

Auf Kriegsverbrechen geht Kyrill nicht ein

Auf die Kriegsverbrechen, die eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen den russischen Soldaten in der Ukraine anlastet, darunter Vergewaltigungen von Frauen und Kindern, ging Kyrill ebenso wenig ein, wie auf die Polizeigewalt gegen Menschen in Russland, die derzeit gegen den Krieg demonstrieren. Stattdessen sprach er von einem “Krieg, der jetzt in den Weiten Russlands stattfindet” und meinte, “die gegenwärtigen Feindseligkeiten” dürften nicht den “geistlichen Raum des heiligen Russlands zerstören”.

Kyrill rechnete in seiner Predigt Belarus und die Ukraine ausdrücklich zu den “Weiten des historischen Russlands” und sprach von einem “Bruderkrieg”. Die russisch-orthodoxe Kirche bete “für den Sieg der Gerechtigkeit, für die Wiederherstellung der brüderlichen Gemeinschaft und die Überwindung all dessen, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat und schließlich zu einem blutigen Konflikt geführt hat”, so der Moskauer Patriarch.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.