Dag Hammarskjöld: Geistliche Perlen aus seinem Tagebuch

Dag Hammarskjöld: Vater Unser

Geistliche Perlen aus seinem Tagebuch

Wilhelm Germann

Dag Hammarskjöld (1905–1961), schwedischer UN-Generalsekretär, war mehr als ein ausgezeichneter Politiker. Er war tief verwurzelt in der christlichen Tradition.

Mit seinem Tagebuch “Zeichen am Weg” hat er Aufsehen erregt. Seine Eintragungen sind von radikaler Ehrlichkeit und zeugen von grosser spiritueller Tiefe. Er verband in geglückter Weise Mystik, Politik und Engagement für die Menschen.
Pater Wilhelm Germann hat einige geistliche Perlen aus seinem Tagebuch ausgewählt und gedeutet. Sie helfen, auf das Wesentliche im Leben ausgerichtet zu bleiben und aus dem inneren Quell zu leben.

Geb., 96 Seiten

Wilhelm Germann, Kapuziner, Studium der Theologie, Priesterweihe im Jahr 1965. Von 1970 bis 1981 war er als Missionar in Tansania im Einsatz. Er lebt heute in der Klostergemeinschaft in Baldegg in der Schweiz und bietet Einzel-, Meditations- und Gemeinschaftsexerzitien an.

Empfehlung:

Dieses Buch berührt im Herzen. Ein bedeutender Politiker seiner Zeit öffnet sein Inneres und vertraut uns tiefe Erkenntnisse seines Glaubens an. Seine “geistlichen Perlen”, und das ist keinesfalls übertrieben, sind wirklich richtungsweisend aus der Tiefe der mystischen Dimension einer intensiven Frömmigkeit. Ein Politiker und eine grosse und weltbekannte Persönlichkeit, die ihr Leben in die Hand des guten Gottes stellt und sich konsequent dorthin ausrichtet und so seine tägliche Pflicht erfüllt. In grosser Demut und Liebe zu Gott und den Menschen. Dem Autor Wilhelm Germann gelingt es in wunderbarer Weise, die Zitate aus dem Tagebuch von Dag Hammarskjöld zu entfalten und dem Leser noch näher zu bringen. Die Gedanken des Politikers und des Priesters bilden eine beeindruckende Einheit und lassen das Buch zu einem grossartigen Zeugnis und zur Grundlage für tiefe Einstimmung und Orientierung werden.

Dieses Werk in gut verständlicher, aber dennoch tiefer theologischer Sprache und Duktus regt zu tiefen und gottnahen Gedanken und Besinnungen an speziell für Menschen in verantwortlicher Position innerhalb der heutigen Gesellschaft. Auf was es wirklich ankommt im Leben, davon kann man hier Wesentliches lesen. Es lohnt sich, das Buch wiederholt zur Hand zu nehmen und darüber nachzusinnen und es als Vorbild und Orientierung zu nehmen. Es ist ein grosser Verdienst des Verlages Media Maria, diese zunächst persönlichen, aber letztlich universellen Botschaften zu entdecken, aufzunehmen und ein so stilles und wertvolles spirituelles Werk zu publizieren. Diese Lektüre ist ein wirklicher spiritueller Gewinn und eine Orientierung auf unserem Lebensweg zum Ziel.
Thomas M. Adam

Rezension amazon