‘Keine Rede von “Demokratisierung” der Kirche’

Warnung vor “revolutionärer Machtstruktur” als Folge des deutschen “Synodalen Wegs”

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Freiburg, 23. Mai 2022 (CNA Deutsch)

Claudia Lücking-Michel, Co-Vorsitzende des Synodalforums “Macht und Gewaltenteilung in der Kirche” beim Synodalen Weg von deutscher Bischofskonferenz (DBK) und Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), hat sich für eine “grosse Lösung” beim geplanten Synodalrat der deutschen katholischen Kirche ausgesprochen.

Der Passauer Politikwissenschaftler Mariano Barbato kritisiert in der gleichen Ausgabe der “Herder Korrespondenz” die deutschen Pläne. Mit dem Synodalrat trete aus dem “extralegalen Raum des Synodalen Wegs eine revolutionäre Machtstruktur neuen Typs” heraus. Das angestrebte Rätesystem verlagere die Macht in die Hände einer ohnehin schon dominierenden innerkirchlichen “Oligarchie”. Da an “freie Wahlen” nicht gedacht sei, könne von einer “Demokratisierung” der Kirche keine Rede sein.

In einem Beitrag für die „Herder Korrespondenz“ (Juni-Ausgabe) plädierte dagegen die ZdK-Funktionärin für die Einrichtung eines Gremiums mit Entscheidungsbefugnissen, das aus den 69 Mitgliedern der Bischofskonferenz, 69 delegierten Mitgliedern des ZdK sowie zusätzlich 70 je zur Hälfte von DBK und ZdK bestimmten Mitgliedern bestehen soll.

Damit würde das umstrittene ZdK, noch grösseren Einfluss auf die Kirche in Deutschland ausüben.

Die 208 Mitglieder des Rates sollten laut Lücking-Michel mindestens einmal im Jahr zusammentreten. Die Beschlüsse könnten durch einen vom Synodalrat bestimmten Ausschuss vorbereitet werden, so die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete.