“Es lebe der Papstkönig”

“Es lebe der Papst-König!”: Der militärische Kampf um den Kirchenstaat (1860–1870)

Lateranverträge

‘Roma o Morte!’, ‘Entweder Rom oder den Tod!’, lautete der Schlachtruf des italienischen Freischärlers Giuseppe Garibaldi während des Kampfes um den Kirchenstaat im letzten Jahrzehnt seines Bestehens von 1860 bis 1870. Trotz seiner (kirchen-)historischen Tragweite findet dieser Teil der italienischen Unabhängigkeitskriege nur wenig fachliche Aufarbeitung.

Der renommierte Vatikanexperte und Kirchenhistoriker Ulrich Nersinger analysiert die spannungsreichen Ereignisse der Kampfhandlungen und die politischen Verflechtungen dieser bewegten Epoche. Im Fokus stehen dabei die anhand von Augenzeugenberichten und Plänen nachgezeichneten Schlachten von Castelfidardo und Ancona mit dem Verlust der Romagna und der Marken, die zum Aufbau neuer Regimenter der päpstlichen Armee führten, sowie der Kampf um die ewige Stadt.

Über den Autor

Ulrich Nersinger (*1957 in Eschweiler bei Aachen) studierte Theologie und Philosophie in Bonn, St. Augustin, Wien und Rom mit ergänzenden Studien am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie und der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Er ist Mitglied der Pontificia Accademia Cultorum Martyrum und gilt als einer der bekanntesten deutschen Vatikanisten.

Diverse Rezensionen amazon zum Thema
Rezension amazon – Es lebe der Papstkönig

“Es lebe der Papst-König!”: Der militärische Kampf um den Kirchenstaat (1860–1870)

Autor: Ulrich Nersinger
Herausgeber ‏ : ‎ Bernardus Verlag; 1. Edition (11. Oktober 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Broschiert ‏ : ‎ 272 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 381070315X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel