Gebetswoche für die Einheit der Christen 18. – 25. Januar 2022

Mindestens einmal im Jahr werden Christinnen und Christen erinnert an das Gebet Jesu für seine Jünger “dass sie alle eins seien […], damit die Welt glaube” (vgl. Joh 17,21)

Gebetswoche für die Einheit der Christen
Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen
Vatikan Profil
Gebetswoche: Christen als “Sauerteig” in Nahost
Papst Franziskus bittet Katholiken, ihre Leiden für die Einheit der Christen aufzuopfern
Angriff jüdischer Extremisten auf Dormitio-Abtei in Jerusalem
Dormitio Abtei

Seit 1966 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und von der Kommission Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen vorbereitet.

Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt verfasst, 2022 vom Middle East Council of Churches.