Enzyklika ‘Mediator Dei’ *UPDATE

Mediator Dei – Enzyklika über die heilige Liturgie  – Vollständiges Dokument
Original-Dokument Vatikan
‘Eucharisticum mysterium’ – Instruktion über die Feier und Verehrung des Geheimnisses der Eucharistie
*Kathpedia – Enzyklika ‘Mediator Dei’

1. Der Hohepriester Jesus Christus

Der Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Hohepriester, der die Himmel durchmessen, Jesus, der Sohn Gottes hat das Werk der Barmherzigkeit auf sich genommen, das Menschengeschlecht mit übernatürlichen Wohltaten zu überhäufen. Seine Absicht war es dabei zweifellos, die zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer durch die Sünde gestörte Ordnung wiederherzustellen und die unglückliche, durch die Erbschuld belastete Nachkommenschaft Adams dem himmlischen Vater, dem Ursprung und letzten Ziele aller Geschöpfe, wieder zuzuführen.

Deshalb verkündete er während seines Wandels auf Erden nicht allein den Anbruch der Erlösung und erklärte das Gottesreich für gekommen, sondern er trachtete, durch beständiges Beten und Opfern das Heil der Seelen zu erwirken, bis er schliesslich am Kreuze sich als makelloses Opfer Gott darbot, um unser Gewissen von toten Werken zu reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen könnten. So wurden alle Menschen vom Weg, der zu ihrem völligen Verderben führte, zu ihrem Glück zurückgerufen und Gott wieder zugeführt; durch das persönliche Mitwirken eines jeden zur Erlangung der eigenen Heiligkeit, die dem Blute des unbefleckten Lammes entspriesst, sollten sie Gott die ihm gebührende Ehre erweisen.