Warum wir wieder religiös werden

Habgier
Der büssende Hl. Hieronymus
Die Apokalypse
Offenbarung

Heute wird der Fortschritt nicht mehr linear wahrgenommen, sondern als zyklische Bewegung. Das betrifft auch unser Innerstes.

Niemand kann leugnen, dass man sich hierzulande wieder zum Glauben aufgelegt findet. Der gesellschaftliche Stimmungstrend, der sich von kirchlichen Skandalen wenig beeinflussen lässt, verbreitert sich und findet inzwischen in literarischen Werken und philosophischen Gedanken Ausdruck.

Martin Walser, der immer schon eine Nase dafür hatte, woher der Wind der Zeit weht, beschäftigt sich in seinem neuen Roman “Mein Jenseits” damit, “dass der Glauben die Welt schöner macht als das Wissen”. Über sein Buch redend, scheut er Begriffe wie zeitenthobene “Glaubenssekunde” und das “Absolute” durchaus nicht.