Mission 1. August – 2021 – Bundespräsident Guy Parmelin

Bundespräsident Guy Parmelin: Grusswort zum 1. August 2021 für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
Mission 1. August 2020
Ein gemeinsamer 1. August der etwas anderen Art!
Halbzeit für Bundespräsident – Guy Parmelin hat an Statur gewonnen
Fahne und Wappen der Schweiz

Die Auslandschweizerstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) zählt für 2020 rund 776’300 bei den schweizerischen Vertretungen im Ausland registrierte Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. Die Auslandschweizergemeinschaft ist damit in den vergangenen Jahren gewachsen. Gemessen an den Einwohnerzahlen würde sie den viertgrössten Kanton der Schweiz bilden.

Auf dem Bild wird grafisch dargestellt, wie sich der Anteil der Auslandschweizer/innen an der Schweizer Gesamtbevölkerung in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. 1999 machte der Anteil der Auslandschweizer/innen an der Schweizer Gesamtbevölkerung 9.1% aus, 2009 waren es 10,1% und 2019 waren es 10,7%.

Anteil der Auslandschweizer/innen an allen Schweizer/innen © BFS AS – STAT

Nicht nur die Zahl der Auswanderer hat sich verändert, sondern auch die Art der Auswanderung: Mehr und mehr Schweizerinnen und Schweizer verbringen eine begrenzte Zeit in einem fremden Land und kehren danach in die Schweiz zurück oder ziehen weiter in ein Drittland.

Die aufkommende internationale Mobilität hat komplexe Bedürfnisse geschaffen, die die Dienstleistungen des EDA und die Arbeit der schweizerischen Vertretungen im Ausland beeinflusst. Das EDA unterstützt die Mobilität, hilft bei den Vorbereitungen zur Aus- und Rückwanderung und informiert seine Bürgerinnen und Bürger im Ausland. Es hat sein umfassendes Dienstleistungsangebot weltweit modernisiert und optimiert. Damit werden die im Rahmen des Auslandschweizergesetzes festgehaltenen Rechte und Pflichten der Auslandschweizergemeinschaft gesichert und der Kontakt gepflegt.