Robert Schuman – Leben und Vermächtnis

Robert Schuman: Leben und Vermächtnis (Zeugen unserer Zeit)

Kaum jemand ist sich bewusst, wie massgeblich Robert Schuman, geb. 1886 in Luxemburg, gestorben am 4. September 1963 in Scy-Chazelles, Europa und insbesondere das deutsch-französische Verhältnis mitgeprägt hat. Von seiner Biografie her ein prädestinierter “Europäer”, von seiner geistigen Herkunft ein überzeugter, hochgebildeter und weltoffener katholischer Christ, hat er als französischer Aussenminister mit dem berühmten “Schuman-Plan” (1950) Geschichte geschrieben. Prägnant und einfühlsam zeichnet Hermann J. Benning sein bewegtes Leben nach: Sichtbar wird ein Mensch, dessen Vermächtnis im Verborgenen nachwirkt, ein Christ, dessen Integrität über jeden Zweifel erhaben war und ist. In der katholischen Kirche ist sein Seligsprechungsprozess in Gang, unter Politikern jeder Couleur geniesst er hohes Ansehen.

Über den Autor

Hermann J. Benning, Jahrgang 1949, arbeitete nach dem Studium an den Universitäten Nimwegen/NL und Saarbrücken, ab 1980 als Verlagslektor in München. Seit 1989 ist er freiberuflicher Lektor und Übersetzer in München. Mit Dag Hammarskjöld beschäftigt er sich seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Rezension amazon (6)

Robert Schuman: Leben und Vermächtnis (Zeugen unserer Zeit)

Autor: Hermann J. Benning
Herausgeber ‏ : ‎ Neue Stadt; 1. Edition (12. August 2013)