Ägypten: Kirchenvertreter begrüssen Gaza-Hilfen

Kirchenvertreter in Ägypten haben die von Präsident Abdel Fattah al Sisi in die Wege geleiteten Gaza-Hilfen begrüsst. Die ägyptischen Behörden bemühen sich parallel um eine diplomatische Vermittlung, um die neue Spirale der Gewalt zu stoppen

Quelle
Fidesdienst
Israel – Pater Mikhael Abdo: ”Der Traum vom friedlichen Zusammenleben ist geplatzt“

Präsident Abdel Fattah al Sisi habe in den letzten Tagen 500 Millionen Dollar für einen Wiederaufbau des Gazastreifens bereitgestellt. Die Patriarchen und Bischöfe der in Ägypten anwesenden Kirchen hätten ihre Unterstützung für die Initiative kundgetan, so Fides.

So habe die koptisch-orthodoxe Kirche die Geldspritze als konkrete Unterstützung zur Linderung der humanitären Notlage im Gaza-Streifen gewertet. Der koptisch-orthodoxen Patriarch Tawadros II. bezeichnete die Initiative als Bestätigung der “historischen Rolle Ägyptens” bei der Unterstützung seiner arabischen Brudervölker.

Dialog wiederaufnehmen

Der Rat der katholischen Patriarchen und Bischöfe in Ägypten unter Vorsitz des koptisch-katholischen Patriarchen Ibrahim Isaac Sidrak zeigte tiefes Bedauern über das Blutvergiessen im “Zwillingsstaat Palästina” und bekräftigte, für eine Wiederaufnahme des Dialoges und ein Ende der Gewalt im Heiligen Land zu beten.

Ägypten bereitet laut dem Bericht über den Sozialfonds “Tahya Misr” die Entsendung eines “humanitären Konvois“ in den Gazastreifen vor, der aus mehr als hundert Containern mit der Aufschrift “Wir sind Partner für die Menschlichkeit” besteht. In allen ägyptischen Banken wurde ein Konto eröffnet, um Gelder für den Wiederaufbau in Gaza zu sammeln und Medikamente an die “palästinensischen Geschwister” zu schicken.

Bemühen um Waffenstillstand

Die ägyptischen Behörden bemühen sich zugleich um eine diplomatische Vermittlung in dem Konflikt. So reichte Frankreich am Dienstag in Abstimmung mit Ägypten und Jordanien eine Resolution beim UN-Sicherheitsrat ein, die einen Waffenstillstand im Konflikt zwischen Israel und Gaza fordert.

fides – pr, 20. Mai 2021

Themen

Israel
Palästina
Krieg
Appell
Solidarität
Ägypten
Interreligiöser Dialog
Islam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Die unterdrückten Gläubigen befreien

    Sehnsucht nach Versöhnung in einem geteilten Land Die Anfänge des christlichen Korea Sehnsucht nach Versöhnung […]

  • Pästliche Diplomatie

    Vorwort von Papst Franziskus zu dem Buch von Kardinal Tarcisio Bertone über die Päpstliche Diplomatie […]

  • Marsch für das Leben 2024 in Berlin

    Erneut gestiegene Abtreibungszahlen: ALfA kritisiert “Staatsversagen auf ganzer Linie” (catholicnewsagency.com) Sechs Bischöfe nahmen am Marsch […]

  • 4. Dezember 2010

    Evangelium nach Matthäus 9.35-38,10.1,5-8. Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, […]

  • 29. Sonntag im Jahreskreis

    Evangelium nach Markus 10,35-45 Da traten Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm […]