Der Papst und der Holocaust *UPDATE

Der Papst und der Holocaust: Pius XII und die geheimen Akten im Vatikan

Rezension/Bestellung
Geheim und effektiv –  Über 1000 Jahre Diplomatie der Päpste (2)
Papst Pius XII. (112)
KathTube: ‘Die Anfänge hat damals auch niemand ernst genommen’
Eine „unterschlagene“ Enzyklika?
ORF und ZEIT verbreiten falsche Propaganda zu Pius XII.
*Berlin: „Antisemitismus-Beauftragter“ will Pacelli-Allee umbenennen
Rezension amazon (13)

Kaum ein Vorwurf kann schwerwiegender sein: Papst Pius XII. habe geschwiegen, als er von Hitlers Plan erfuhr, die Juden Europas zu vernichten. Er habe sogar taten
los zugeschaut, als praktisch unter seinem Fenster die römischen Juden in die Todeslager deportiert wurden. Doch diese Version, auch bekannt als „schwarze Legende“, ist falsch. Die Beweise, dass es ganz anders war, lagen ein halbes Jahrhundert im Geheimarchiv des Vatikans unter Verschluss. 2018 endlich werden die vielen 100.000 Akten der Forschung zur Verfügung stehen. Dr. h. c. Michael Hesemann hat als einer der ersten Historiker überhaupt Zugang zu den brisantesten Dokumenten des 20. Jahrhunderts erhalten. Im Rahmen seiner umfassenden Aufarbeitung dieses dramatischsten Kapitels der jüngeren Kirchengeschichte werden sie in diesem Band weltexklusiv veröffentlicht.
amazon

Rezension amazon (10)

Der Papst und der Holocaust: Pius XII und die geheimen Akten im Vatikan

Autor: Michael Hesemann