Fronleichnamsgottesdienst mit Papst Franziskus

Coronavirus: Vatikan informiert über Fronleichnamsgottesdienst mit Papst Franziskus

“Ein Tag zum Niederknien”

Von Susanne Finner

Vatikanstadt, 10. Juni 2020 (CNA Deutsch)

Papst Franziskus wird am 14. Juni um 9.45 Uhr am Hochaltar im Petersdom die heilige Messe zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam feiern. Dabei werden circa 50 Gläubige anwesend sein.

Seit dem 18. Mai sind in den Kirchen Italiens und des Vatikans wieder heilige Messen mit Anwesenheit der Gläubigen möglich – nach den vielen Wochen, in denen die Eucharistie nur ohne Volk gefeiert werden durfte, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden. Es gelten weiterhin die Hygienemassnahmen, der Sicherheitsabstand und die begrenzte Teilnehmerzahl.

Letztes Jahr feierte der Heilige Vater Fronleichnam in der Kirche Santa Maria Consolatrice (Maria Trösterin) und führte im Anschluss an die Eucharistiefeier die Fronleichnamsprozession durch die umliegenden Strassen an. 2018 zelebrierte er die heilige Messe in der Pfarrei der heiligen Monika im Vorort Roms Ostia, der nahe am Meer liegt; auch hier folgte anschliessend die Prozession und der eucharistische Segen.

2020 ist es nun das dritte Mal, dass Papst Franziskus das Fronleichnamsfest nicht in der Lateranbasilika feiert. In den Jahren von 2013 bis 2017 hatte er dort zelebriert und anschliessend folgte jeweils die Fronleichnamsprozession über die Via Merulana hin zur Basilika Santa Maria Maggiore statt, wo er den eucharistischen Segen erteilte.