Videobotschaft Bischof Peter Bürcher

Text der Videobotschaft des Apostolischen Administrators des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher, an alle Familien

Ein ganz herzlicher Gruss allen Familien in unserem Bistum Chur!

Ihr seid sehr zahlreich in unseren Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Graubünden, Glarus und Zürich! Ihr seid zahlreich und verschieden. Ihr gehört zur grossen Familie der Katholischen Kirche und seid Teil der grossen Weltkirche.

Meine Familie war arm und gläubig! Wir waren sechs Kinder: drei Mädchen und drei Knaben. Wir lebten sehr bescheiden. Trotz der vielen Arbeit, begleiteten uns unsere Eltern jeden Sonntag zur Messe. Das war sehr wichtig! Jeden Tag vor dem Essen beteten wir zusammen das Vaterunser. Wir waren aber keine heilige Familie: Es gab Streitereien, aber dann auch wieder Versöhnung.

Vielleicht ist es bei Euch jetzt auch so. In dieser schweren Pandemiezeit seid Ihr mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, beispielsweise mit Erziehungsproblemen, Problemen in der Partnerschaft, Überforderung, Krankheit, finanzielle Schwierigkeiten und Schulden, Problemen im Beruf und betreffend der Wohnsituation. Und Ihr lebt jetzt noch enger zusammen. Da braucht es viel Verständnis, Respekt, Geduld und eine immer konkretere Liebe zueinander. Die gegenseitige Liebe ist der Schatz der Familie! Spiel und Spass gehören auch dazu!

„Meine Familie“, sagte jemand, „ist mein grösster Schatz. Sie gibt mir einen Platz in der Welt. Wir sind echt, wir machen Fehler, wir bitten um Verzeihung, wir streiten, wir geben uns Chancen, wir machen Lärm, haben Geduld, und wir lieben uns. Sie ist mein Zuhause, mein grösster Zufluchtsort“.

Letzte Woche sagte Papst Franziskus: „Beten wir für die Familien, damit in ihnen der Geist des Herrn wachse, der Geist der Liebe, des Respekts und der Freiheit!“

Dafür will ich für Euch und mit Euch allen beten, liebe Familien! Ich bin ganz sicher, dass die Heilige Familie – Jesus, Maria und Josef – Euch jeden Tag helfen wird! Und das ist auch mein Wunsch für Euch alle! Ich bete den Rosekranz für Euch und segne Euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

Restais sauns!
Rimanete in salute!