Das zweite Vatikanische Konzil: Eine Bilanz

Rezension
Konzil (215)

Kurzbeschreibung

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-65) steht mit der Abkehr vom Latein im Gottesdienst für einen Aufbruch sondergleichen: Das Konzil ist das Symbol schlechthin für die unwiderrufliche Annäherung der Kirche an die Welt von heute. Doch kaum im Amt, löste Papst Benedikt XVI. grosse Diskussionen aus, als er statt des Aufbruchs eine Interpretation des Konzils ohne unnatürliche Brüche forderte, die alte Liturgie mit viel Latein völlig freigab und in seinen eigenen Gottesdiensten die traditionelle Mundkommunion im Knien wieder einführte. Will er hinter das Konzil zurück? Dieser Frage stellte sich der Papst im Austausch mit seinen ehemaligen Schülern und Weggefährten.

Dieser Band beinhaltet neben zwei Grundsatzreferaten von Kardinal Kurt Koch zum Thema die engagierten Redebeiträge des Schülerkreises und des Papstes in der darauffolgenden Diskussion sowie ein Vorwort des Heiligen Vaters, um den Erscheinungstermin zum 50. Jahrestag der Konzilseröffnung zu markieren.

Das zweite Vatikanische Konzil: Eine Bilanz: Die Hermeneutik der Reform

Autor: Kurt Kardinal Koch
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (10. September 2012)