Die Liebe in der Wahrheit

Die Sozialenzyklika “Caritas in veritate” vollständige Ausgabe

Vatikan: Enzyklika “caritas in veritate”
Die Liebe in der Wahrheit tun: Hinführung zum Jahr des Glaubens mit Papst Benedikt XVI.
Sozialenzyklika “Caritas in veritate” – Weitere Beiträge

Ökumenisch kommentiert von Bischof Wolfgang Huber, Metropolit Augoustinos Labardakis, Erzbischof Robert Zollitsch.

Die Sozialenzyklika “Caritas in veritate” des Papstes – Vollständige Ausgabe mit Register. Ökumenisch kommentiert von Wolfgang Huber (Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland), Augoustinos Labardakis (Griechisch-orthodoxer Metropolit von Deutschland), Robert Zollitsch (Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz).

“Die Erneuerung unserer Gesellschaft, die vielerorts krankt, bedarf eines ernsthaften Nachdenkens über den tiefen Sinn der Wirtschaft, der Finanzen und der Politik. Dieses Nachdenken muss auf der Wahrheit über den Menschen als solchen und seiner Beziehung zu den Mitmenschen beruhen. Dazu gehört, dass der Mensch nicht nur Leib, sondern auch Seele ist und seine ganzheitliche Entwicklung daher das geistige Wachstum einschliesst.”

Benedikt XVI. über die Sozialenzyklika “Caritas in veritate”.

Biografie des Autors

Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für systematische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und jüngster theologischer Berater auf des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising. 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation. Am 19. April 2005 wurde er als erster Deutscher seit 482 Jahren auf den Heiligen Stuhl gewählt.

Rezension amazon (4)

Gelungene Ausgabe – ökumenisch kommentiert und mit umfangreichem Registeranhang
Von Muschelsucher

Wer eine verlässliche und ausgesprochen gut gestaltete Ausgabe der Sozialenzyklika “Caritas in veritate” sucht, wird hier fündig. Das Buch enthält den offiziellen und autorisierten Text der Enzyklika. Ferner nehmen die Kommentare von Bischof Wolfgang Huber, Metropolit Augoustinos Labardakis sowie Erzbischof Robert Zollitsch noch einmal aus einer ökumenischen Perspektive in den Blick. Das ist ein echter Mehrwert.

Äusserst hilfreich sind die gut recherchierten Personen-, Bibelstellen-, Sach- sowie ein Quellen- und Dokumentenregister am Ende des Buches.

Die Liebe in der Wahrheit. Die Sozialenzyklika “Caritas in veritate” vollständige Ausgabe

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (10. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451299666

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel