Die Papstreise nach Thailand und Japan *UPDATE

Die Papstreise nach Thailand und Japan
Vatikan-Reiseprogramm
Die Papst Basilika Santa Maria Maggiore
Das ist die Geschichte der sieben Märtyrer des Landes, das Papst Franziskus gerade besucht

Um 19.15 Uhr ist Papst Franziskus vom römischen Flughafen Fiumicino zu seiner 32. Auslandsreise gestartet. Vom 20. bis 22. November wird er sich in Thailand aufhalten, während er vom 23. bis 26. November Japan besuchen wird. Am Dienstagvormittag hatte der Papst es sich nicht nehmen lassen, wie üblich in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore für ein Gelingen der Reise zu beten.

9.352 Kilometer wird der Papst von Rom nach Bangkok zurücklegen, die Flugzeit ist für elfeinhalb Stunden angesetzt. Die Zeitverschiebung beträgt plus sechs Stunden gegenüber der mitteleuropäischen Zeit.

Bevor der Papst in den Flieger stieg, hatte er auch noch Zeit für einen Abstecher: um 18 Uhr traf er zehn alte und alleinstehende Menschen, die durch die Piccole Sorelle dei Poveri (die Kleinen Schwestern der Armen) in Rom versorgt werden. Ein bedeutungsvoller Besuch vor seiner Reise nach Thailand und vor allem Japan, das mit der zunehmenden Überalterung seiner Gesellschaft umgehen muss. Begleitet wurde die Gruppe durch den Päpstlichen Almosenmeister, Kardinal Konrad Krajewski.

Das Programm der Papstreise ist wie üblich dicht gefüllt, vor allem Nachteulen werden auf ihre Kosten kommen, denn die meisten Programmpunkte finden in den frühen Morgenstunden der mitteleuropäischen Zeitzone statt. Radio Vatikan überträgt die wichtigsten Ereignisse live und mit deutschem Kommentar.

Gegen Mittwochmittag thailändischer Zeit wird der Papst am Mittwoch in Bangkok erwartet. Lokale Autoritäten werden den Papst am Flughafen begrüssen, Ansprachen sind allerdings nicht vorgesehen. Danach wird sich Franziskus sofort in die Nuntiatur begeben, wo nur ein Mittagessen und die private Feier der Abendmesse angekündigt sind. Das offizielle Programm geht dann am Donnerstagmorgen (um 3.30 Uhr römischer Zeit) los.

vatican news – cs, 19. November 2019