80. Jahrestag des Überfalls auf Polen

80. Jahrestag des Überfalls auf Polen: Bischöfe erinnern an christliches Fundament Europas

Gemeinschaft Maria Friedenskönigin

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg – Die Bischöfe in Deutschland und Polen erinnern gemeinsam an die Gräuel des Kriegs und den Weg der Versöhnung zum Frieden.

Von AC Wimmer

Bonn, 31. August 2019 (CNA Deutsch)

Anlässlich des 80. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkriegs mit dem Überfall auf Polen durch Nazi-Deutschland haben die Bischöfe von Deutschland und Polen eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Darin erinnern sie an die “christlichen Fundamente Europas” und bitten um die Fürsprache Marias, der Königin des Friedens.

Der Text ruft die Gräuel des Krieges ins Gedächtnis, wie auch die Etappen der Versöhnung zwischen den Völkern. Die Kirche habe dabei wichtige Anstösse gegeben, so die Erklärung. Gleichzeitig mahnen die Bischöfe, “mit den Früchten der Versöhnung verantwortungsbewusst” umzugehen und “sie nicht leichtfertig in politischem Interesse” preiszugeben.

Die Zukunft liege darin, “die Einheit Europas, das auf christlichen Fundamenten errichtet ist, zu festigen und zu vertiefen”.