Geschichte des Abendländischen Mönchtums

Geschichte des abendländischen Mönchtums vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Das Charisma des hl. Benedikt zwischen dem 6. und 20. Jahrhundert

Quelle
Bestellung

Das benediktinische Mönchtum war für die Entwicklung der mittelalterlichen Zivilisation ein massgeblicher Faktor. Seit Beginn des Mittelalters wurde es im Laufe der Jahrhunderte integraler Bestandteil der gemeinsamen Erfahrung der Völker auf dem europäischen Kontinent.

Das vorliegende Werk bietet einen Überblick über die lange und ungewöhnliche Geschichte des benediktinischen Mönchtums in Europa und auf den anderen Kontinenten von den Anfängen bis heute.

Über den Autor

Mariano Dell’Omo ist Mönch und Archivar von Montecassino. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Neapel, Theologie am Päpstlichen Athenäum S. Anselmo in Rom und promovierte in Kirchengeschichte an der Gregoriana. Der Autor mehrerer Werke, Beiträge und Artikel in Zeitschriften und Lexika ist Professor für abendländisches Mönchtum am Athenäum S. Anselmo sowie für lateinische Paläographie und Diplomatik an der Gregoriana.

Geschichte des abendländischen Mönchtums vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Das Charisma des hl. Benedikt zwischen dem 6. und 20. Jahrhundert

Autor: Mariano Dell’Omo
Übersetzer: Hermann J. Benning
Gebundene Ausgabe: 744 Seiten
Verlag: EOS Verlag (18. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3830678339

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel