Kongress „Freude am Glauben“

Kongress „Freude am Glauben“ vom 14. bis 16. Juni 2019 in Ingolstadt

Kongress „Freude am Glauben“ vom 14. bis 16. Juni 2019 in Ingolstadt

Veröffentlicht am 23. Dezember 2018 von Hubert Gindert

Lie­be Freun­de des Kon­gres­ses,

wir hal­ten den 19. Kon­gress in ei­ner Zeit, die von gro­sser Un­si­cher­heit und ei­ner Spal­tung ge­prägt ist, wel­che die Ge­sell­schaft, die Orts­kir­che und die po­li­ti­schen Par­tei­en er­fasst ha­ben. Es han­delt sich da­bei nicht nur um le­gi­ti­me Mei­nungs­un­ter­schie­de, die ei­ne Ge­sell­schaft le­ben­dig hal­ten, son­dern um Un­ter­schie­de im We­sent­li­chen, die kaum mehr über­brück­bar er­schei­nen. Wir er­fah­ren wie sich be­währ­te Kon­sen­se auf­lö­sen.

In die­ser Si­tu­a­ti­on ha­ben wir in der Leh­re der Kirche, die uns Papst Jo­han­nes Paul II. im Ka­te­chis­mus (KKK) hin­ter­las­sen hat, ei­nen si­che­ren Kom­pass. Auf die­ser Grund­la­ge kön­nen wir Ant­wor­ten ge­ben auf die Fra­ge, wel­che Hoff­nung uns trägt.

Der Kon­gress 2019 greift, im Rah­men der zeit­li­chen Mög­lich­keit, we­sent­li­che Fra­gen auf und ver­sucht, da­rauf zu ant­wor­ten. Ei­ne Über­sicht über The­men, Re­fe­ren­ten und Po­di­ums­ge­sprä­che kön­nen Sie hier he­run­ter­la­den. Sie in­for­miert über das Kon­gress­pro­gramm, das Ih­nen im Ja­nu­ar in ge­druck­ter Form zu­geht. Die­ses ent­hält au­sser­dem das Ju­gend­pro­gramm und das An­ge­bot ei­nes „Me­dien- und Kom­mu­ni­ka­tions­trai­nings“ für jun­ge Leu­te.

Al­len Mit­wir­ken­den im Kon­gress spre­che ich den grossen Dank des „Fo­rums Deut­scher Ka­tho­li­ken“ aus.

Ich wün­sche Ih­nen ein gna­den­rei­ches Weih­nachts­fest und ein ge­seg­ne­tes Jahr 2019.

In herz­li­cher Ver­bun­den­heit

Ihr Prof. Dr. Hubert Gindert