Kardinal Robert Sarah – Kathedrale Notre-Dame

Wollt ihr die Kirche wiederaufrichten? Dann geht in die Knie!

Von Paul Badde, 18. Juni 2019

In der Kathedrale Unserer Lieben Frau von Paris hat Kardinal Robert Sarah eine kurze Ansprache gehalten.

Liebe Freunde,

die Kathedrale von Notre-Dame hatte einen Vierungsturm, der wie ein Pfeil in den Himmel aufragte. Er schien ganz auf Gott hinzuweisen. Im Herzen von Paris schien er jedem den letzten Sinn seines Lebens zu offenbaren. Er schien den einzigen Sinn vom Wesen der Kirche aufzuzeigen: zu Gott hinzuführen und sich von ihm führen zu lassen. Eine Kirche, die sich nicht auf Gott hin ausstreckt, ist eine Kirche, die zusammenbricht und stirbt.

Wollt ihr die Kirche wiederaufrichten? Dann geht in die Knie! Wollt Ihr diese schöne Kathedrale wiederaufbauen, die eine katholische Kirche ist? Dann kniet euch nieder. Eine Kathedrale ist zuerst und zuletzt ein Ort, in dem die Menschen niederknien können. Eine Kathedrale ist ein Ort für die Gegenwart Gottes im Allerheiligsten Sakrament.

Ich möchte die Priester ermutigen. Ich will ihnen sagen: liebt Euer Priestertum. Seid stolz, mit Christus gekreuzigt zu sein. Habt keine Angst vor dem Hass der Welt. Ich will allen Priestern der Welt meine Zuneigung als Vater und Bruder zeigen. Vor und mit euch will ich meine tiefe Liebe an die treuen Priester der ganzen Welt ausdrücken. Vor und mit euch will ich ihnen allen meine Hochachtung erweisen.

Liebe Freunde, liebt eure Priester! Dankt ihnen nicht für das, was sie machen, dankt ihnen  für das, was sie sind.

Cardinal Robert Sarah, Notre Dame de Paris, Mai 2019