Abt Karl Braunstorfer

Ist Abt Karl Braunstorfer ein Heiliger?

Wir sind nicht dazu da, dass Kreuz zu entleeren
Abt Dr. Maximilian Heim
Familienfest im Stift Heiligenkreuz

Wir sind überzeugt, dass wir die geistige Blüte, die unser Stift in den letzten Jahrzehnten erleben darf, dem klugen Wirken und der Fürsprache des 1978 verstorbenen Abtes Karl Braunstorfer verdanken. Er war nicht nur Konzilsvater 1962-1965, sondern hat das Kloster auch schon zuvor als Novizenmeister, dann Prior und schliesslich von 1945 bis 1969 als Abt geleitet. – Jetzt haben wir ein ganz berührendes Ton-Dokument gefunden. Auf einer Schallplattenaufnahme von ca. 1958 spricht Abt Karl eine Begrüssung, die wirklich absolut zeitlos ist. Was dieser grosse Abt da über unser Leben im Stift Heiligenkreuz sagt, das gilt bis heute. Auch, dass die Menschen hier durch den Gregorianischen Choral mit Gott verbunden werden! Jedenfalls:

Wir haben die Schallplatte überspielen lassen, man kann sich Abt Karls Begrüssung von vor einem halben Jahrhundert hier anhören.