Seligsprechung von Frédéric Ozanam in Notre Dame

Kathedrale Notre-Dame de Paris
1980 – Papst Johannes Paul II. in Paris
Do. 1997

Am 22. August 1997 wurde in Paris von Papst Johannes Paul II. bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pariser Kathedrale Notre-Dame Frédéric Ozanam, ein bedeutender Gelehrter und Gründer der Vinzenzgemeinschaften, selig gesprochen.
Ozanam ist einer der Wegbereiter der kirchlichen Soziallehre. Sein Lebensbild ist dasjenige eines Frühvollendeten, der seinen gelebten Glauben, seine Spiritualität mit der aktiven Nächstenliebe verbinden konnte und in seiner visionären Hellsichtigkeit, vor allem der sozialen Frage, seiner Zeit weit vorauseilte. Sein Programm wollte die immer grösser werdende Kluft zwischen den Armen und Reichen schliessen.