Kardinal Meisner – Priesterausbildungshilfe

Kardinal Meisner – Priesterausbildungshilfe – Apostel für die Welt

Stimmen: Kardinal Meisner zu Bischof Tebartz-van Elst (13.09.2013)
Predigten, Hirtenworte, Ansprachen von Joachim Kardinal Meisner
D: Gänswein wird Schirmherr der Priesterausbildungshilfe

Kardinal Meisner
Erzbischof em. von Köln – Schirmherr
Köln 25.11.2016

Brief an die Priesterausbildungshilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

was ich Ihnen heute mit diesem Brief vortrage, ist meine grösste Sorge. Sie hat mich in all den Jahren als Erzbischof von Berlin und Köln bedrückt. Es ist die Sorge um Priesterberufungen und die Sorge, ob wir alles uns Mögliche tun, um junge Männer, die Christus in den priesterlichen Dienst beruft, mitzutragen: im Gebet, in ihrer Ausbildung und in ihrem geistlichen Wachsen.

Wir Christen wissen, wer der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Allein Christus und die Fülle und Liebe des Evangeliums heilen die Gebrochenheit unseres persönlichen und gesellschaftlichen Lebens. Das bewegt mich jeden Tag aufs Neue und darum bete ich: Herr, schenke uns Menschenfischer, die Heilige sind, die uns Christus und seine Frohe Botschaft verkünden und wirklich vorleben.
Es ist diese Sorge, die mich antreibt, wenn ich mich für die Priesterausbildung an der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom einsetze und Sie bitte, meine Sorge mitzutragen. Hier studieren junge Priesteramtskandidaten aus aller Welt. Hier werden sie durch das Studium hineingeführt in das Mysterium Gottes durch Gebet und Wissenschaft. Und hier erleben sie auch die weltweite Kirche.

Die meisten von ihnen kommen aus den ärmsten Diözesen der Welt, die diese Ausbildung nicht bezahlen können.
Helfen Sie mit, dass alle, die Gott uns schickt, offene Türen und einen Platz an der Päpstlichen Universität Santa Croce finden. Konkret helfen Sie, wenn Sie je nach Möglichkeit ein Stipendium oder Teilstipendium übernehmen*. Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende den Priesteramtskandidaten aus den armen Regionen der Erde die gute und erprobte Ausbildung, die sie benötigen. Sie werden als Priester in aller Welt, meist an überaus verantwortlicher Stelle, das Reich Gottes zu verkünden haben. Und das
schaffen heute nur ganze Männer Gottes.

Neben der Bitte um Ihre materielle Hilfe ist mir genauso wichtig: Lassen Sie uns gemeinsam den Herrn der Ernte bitten, unserer Anstrengung seinen Segen zu geben. An Gottes Segen ist alles gelegen!
Und bitte beten Sie für mich, so wie ich für Sie bete.
Herzlich grüsse ich Sie und danke Ihnen im Voraus für Ihre Grosszügigkeit,
+ Joachim Kardinal Meisner