Der Bischof als Brückenbauer

Bistum Chur – Infoblatt April 2019

Ein “Brückenbauer” müsse er sein, der neue Bischof von Chur. So kann man es allenthalben hören und lesen. Wie ist das zu verstehen? Er soll Brücken bauen zwischen den polarisierten Gruppen des Bistums. Er soll Vertrauen bilden und so die Einheit in der Diözese wieder herstellen. Doch wie kann er diejenigen vereinen, die sich grundsätzlich nicht einig sind in den Fragen wie zum Beispiel diesen: Ist Jesus wirklich der Sohn Gottes und nicht nur der Menschensohn, der Sohn Josefs? Ist er wirklich von den Toten auferstanden, oder geht seine Sache einfach weiter? Können nur Männer Priester werden? Können die wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion gehen, oder nicht? Kann die “Ehe für alle” von der Kirche anerkannt werden? Ist nur die natürliche Familienplanung erlaubt oder muss die Kirche endlich die Verhütung freigeben?

Solche Gegensätze können nur “vereinigt” werden um den Preis eines völligen Relativismus in Bezug auf die Gaubenswahrheiten und die daraus folgende Lebenspraxis. Etwa im Sinn des Witzes über den früheren Präsidenten Argentiniens Juan Peron: Er will seinen Sohn einführen in die Amtsgeschäfte und nimmt ihn mit an eine versammlung der Rechten. Er hält eine Rede und gibt diesen recht. Dann geht er an eine Versammlung der Linken. Er hält wieder eine Rede und gibt diesen recht. Da sagt der Sohn: Vater, das kannst du doch nicht machen, beiden recht geben! Der Vater antwortet: Du hast recht, mein Sohn!

Nicht einmal Jesus konnte Brücken bauen zu allen Gruppen der Schriftgelehrten, zu den Pharisäern und den Sadduzäern. Er konnte nicht das Vertrauen von allen gewinnen. In der katholischen Tradition tragen allerdings die Päpste und auch die Bischöfe denn Titel “Pontifex”, was mit “Brückenbauer” übersetzt werden kann.

Die eine Brücke, die sie bauen sollen, ist die Brücke  durch die Geschichte hin zum Ursprung, hin zur Quelle unseres Glaubens hin zu unseren Vorfahren im Glauben. Eine andere Brücke ist die zu unseren Geschwistern im Glauben in aller Welt. Die entscheidene Brücke jedoch, auf welche der Titel “Pontifex” geschichtlich zurückgeht, ist die Brücke von uns Menschen zu Gott.

Einen solchen Brückenbauer wünsche auch ich mir als Bischof.