Gottes mächtige Dienerin DVD

Ein Film, spannend bis zuletzt UPDATE

Papst Pius XII.: Weitere Beiträge (92)
Pascalina Lehnert – Weitere Beiträge

Regisseur: Marcus O. Rosenmüller
Darsteller: Christine Neubauer, Remo Girone
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren | Format: DVD

Kurzfassung

Deutschland nach dem ersten Weltkrieg: Die junge Ordensschwester Pascalina aus Altötting wird nach München geschickt, um Nuntius Eugenio Pacelli den Haushalt zu führen. Schnell steigt sie zur Privatsekretärin und persönlichen Referentin des Nuntius auf.

Unter den Mitschwestern kursieren Gerüchte über ein Verhältnis zwischen Pascalina und Pacelli. Obwohl die junge Schwester zunächst zurück ins Mutterhaus beordert wird, kann sie Pacelli, der zum Kardinalstaatssekretär ernannt wurde, nach Rom in den Vatikan folgen. Dort wird Papst Pius XI. auf die intelligente junge Frau aufmerksam und gestattet ihr, als erste Frau überhaupt, innerhalb der Vatikan-Mauern zu wohnen. Trotz aller Widerstände und verfolgt von den Intrigen männlicher Neider behauptet Pascalina ihre Position. Als Pacelli nach dem Tod von Pius XI. 1939 zum neuen Papst gewählt wird, bleibt er zunächst neutral gegenüber Nazi-Deutschland. Als er endlich Stellung bezieht, setzt sich Pascalina für die Rettung römischer Juden ein. Erst als Pius XII. stirbt, verlässt die Schwester den Vatikan für immer.

Produktbeschreibung

Ordensschwester Pascalina (Christine Neubauer) wird in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von ihrer Oberin Tharsilla Tanner trotz vieler Vorbehalte nach München geschickt, um Nuntius Eugenio Pacelli (Remo Girone) den Haushalt zu führen – für Pascalina eine schicksalhafte Begegnung: Sie wird zu seiner Privatsekretärin und persönlichen Referentin – bis ihre Mitschwestern sie beschuldigen, auch im Schlafzimmer des Nuntius ein und aus zu gehen.

Rezension amazon (21)

Ein Film, spannend bis zuletzt

Von Ramgad, 26. April 2011

Beide Teile dieses Filmes haben mich bis zur letzten Sekunde so gefesselt, dass mich die Geschichte noch Tage danach beschäftigt. Es ist nicht nur der bemerkenswerte Weg und Aufstieg der Pascalina Lehnert als Vertraute des Nuntius Pacelli, es sind auch die feinen zwischenmenschlichen Nuancen die Frau Neubauer so dezent und authentisch herausgearbeitet hat. Man spührt, dass hier zwei Menschen sind, die mehr verbindet, als nur der gemeinsame Glaube und die sich trotz der besonderen Lebensumstände auf eine besondere Weise nahestanden. Ein Film, den man sich jederzeit wieder ansehen kann und sollte.

Produktinformation: Bestellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Planmässige Zerstörung der Ehekultur

    Die deutsche Verfassung stellt Ehe und Familie unter einen besonderen Schutz Die Tagespost, 29.07.2011 Die […]

  • “Sucht sein Anlitz allezeit”!

    “Römische Christusbilder von den Anfängen bis in die Gegenwart” Quelle Weitere Literatur von Eva-Maria Jung-Inglessis […]

  • Die Freiheit des wahrhaft Frommen

    Geistliche Betrachtungen zur Jesus-Trilogie von Benedikt XVI. – Teil 5 Quelle Von Thorsten Paprotny, 7. […]

  • Papstreise nach Albanien

    Papstreise nach Albanien: Besuch bei einer “wiedergeborenen Kirche” Geschichte der katholischen Kirche in Albanien Der […]

  • Finis. Das Ende

    ‘Das Ende der Menschheit ist mit einem Gericht verbunden’ Quelle Youtube – Die letzten Dinge […]