Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI.

Das Geheimnis des Senfkorns: Grundzüge des theologischen Denkens von Papst Benedikt XVI. (Ratzinger-Studien)

Vorurteile gegen Papst Benedikt XVI. sind verbreitet – sind sie aber auch berechtigt? Hat Papst Benedikt wirklich kein Herz für die grosse Volkskirche? Will er gar hinter das Zweite Vatikanische Konzil zurück?

Solche und andere Vorwürfe und Vorurteile aufzuarbeiten und die wahre Physiognomie des theologischen Denkens und des lehramtlichen Redens von Papst Benedikt XVI. zu präsentieren, ist das Anliegen des Baseler Bischofs. Der Autor will damit den Gläubigen im Wirrwarr der heutigen Meinungen Hilfen zur Orientierung geben. Deshalb präsentiert Bischof Koch zunächst die wesentlichen Linien der Theologie Ratzingers um auf dieser Basis die gängigen Vorurteile und häufigen Missverständnisse zu klären.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Kurt Koch, Dr. theol. geb. 1950, war von 1989 bis 1996 Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Luzern und ist seit 1996 Bischof von Basel, sowie seit Juli 2010 Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen.

Autor: Kurt Koch
Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
Verlag: Pustet, F; Auflage: 1 (1. September 2010)
ISBN-10: 3791723049