Die stillste Nacht

Die stillste Nacht: Das Fest der Geburt Jesu von den Anfängen bis heute

Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, dann ist es wieder da: das „Festivitätsgefühl“ von Weihnachten. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahresverlauf wandelt sich die Öffentlichkeit in einen grossen Festraum, dem sich kaum jemand entziehen kann. Kindheitserinnerungen werden wach, nicht selten in melancholischer Stimmung. Die Sehnsucht nach einem glücklichen Leben paart sich mit dem skeptischen Staunen über die kommerzielle Welt. Weihnachten ist ein äusserst populäres Fest – eine kulturelle Institution. Ist es aber auch noch ein religiöses Fest?

Dieses Buch versteht sich als eine Art Kompendium, das die verschiedenen Facetten von Weihnachten in verständlicher Sprache zusammenstellen will: angefangen bei den biblischen Kindheitsgeschichten , den historischen Ursprüngen und Bedeutungen des Doppelfestes Weihnachten / Epiphanie sowie des Weihnachtsfestkreises über die deutsche Weihnachtskultur und das Heiligabendritual bis hin zur heutigen Praxis in Glaube, Kultur und Gesellschaft.

Die kompakten und in sich geschlossenen Einzelkapitel laden dazu ein, sich jeweils nur einem Aspekt des Weihnachtsfestes zuwenden zu können. Mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen.

Buchrückseite

Das Buch gibt einen kompakten Überblick über die verschiedenen Facetten und historischen Entwicklungslinien des Weihnachtsfestes: von der biblischen Weihnachtsgeschichte und den Ursprüngen in der Spätantike, über die Theologie und die Gottesdienste, das vielfältige Brauchtum und die beliebten Lieder bis hin zu den heutigen Ritualen am Heiligabend in Kirche und Familie.

Über den Autor

Stephan Wahle, geb. 1974, Dr. theol., apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.

Rezension amazon

Die stillste Nacht: Das Fest der Geburt Jesu von den Anfängen bis heute

Autor: Stephan Wahle
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten