Irakischer Erzbischof

Irakischer Erzbischof: ‘Wir dürfen uns nicht vor dem Leiden verstecken’

9. November 2017
Freiheit und Sicherheit gewährleisten

Washington, D.C. , 30.November 2018 (CNA Deutsch)

Wahrzeichen von London bis Sydney wurden am Mittwoch mit rotem Licht beleuchtet, zu Ehren der Märtyrer von heute, die auf der ganzen Welt ihr Leben für Christus und die Kirche gegeben haben.

In der Washingtoner Basilika des Nationalen Heiligtums der Unbefleckten Empfängnis versammelten sich Katholiken und Kirchenvertreter aus vier Kontinenten im Inneren des beleuchteten Heiligtums, um eine feierliche Vesper für die verfolgte Kirche zu beten.

“Für mich ist es wirklich ein gesegneter Moment, in dem wir die ganze Kirche dazu bringen, für uns verfolgte Kirchen auf der ganzen Welt zu beten”, sagte Chaldäer Erzbischof Bashar Warda aus Erbil, Irak gegenüber CNA bei der Veranstaltung am 28. November.

Der “Rote Mittwoch” zeigt der Welt und allen Gläubigen, “dass wir eins sind in Christus. Wenn ein Teil des Leibes Christi leidet, dann leidet der ganze Leib”, fuhr er fort.