Weltkommunikationstag – Internet
Johannes Paul II. widmet nächsten Weltkommunikationstag dem Internet
Quelle
Die Kirche ist universal – Ihre Sendung besteht in der Verkündigung des Evangeliums unter allen Völkern, deshalb kann das Internet als ein zu diesem Zweck nützliches Mittel betrachtet werden“, so der Präsident des Päpstlichen Rates für Soziale Kommunikationsmittel
Papst Paul VI.: Botschaften Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Papst Johannes Paul II.: Botschaften Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Papst Benedikt XVI.: Botschaften Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Papst Franziskus: Botschaften Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Internationale Fernmeldeunion
Das Motto: „Ein neues Forum zur Verkündigung des Evangeliums“
Vatikan, 6. November 2001, zenit.org
Die Botschaft des Heiligen Vaters für den kommenden Welttag der sozialen Kommunikationsmittel 2002 steht im Zeichen des Internet. Das teilte heute Erzbischof John P. Foley, der Präsident des Medienrates, in einem Pressekommunique mit.
Das vom Papst gewählte Thema lautet: „Internet, Ein neues Forum zur Verkündigung des Evangelium“. Das „Netz der Netze“, so der amerikanische Kirchenfürst, habe eine Schlüsselfunktion innerhalb der in den letzten Jahren entwickelten Medien. „Besonders die Jugendlichen zeigen ein spezielles Interesse für das neue Medium“.
Der Welttag für die sozialen Kommunikationsmittel ist das einzige vom Zweiten Vatikanischen Konzil auf Weltebene ins Leben gerufene Ereignis. Die Botschaft des Papstes wird am 24. Januar, Fest des heiligen Franz von Sales, veröffentlicht werden.
Der heilige Franz von Sales ist Patron der Journalisten.
Schreibe einen Kommentar