Johannes Vianney – Patron aller Pfarrer

‘Der Liebe Gott liebt es, belästigt zu werden’

Quelle/Bestellung
KathTube:
-Der Pfarrer von Ars. Aus: Alles für Christus – Grosse Gestalten der Kirchengeschichte (5). Mit Pfarrer Winfried Abel
‘Der liebe Gott liebt es, belästigt zu werden’ – 150 Jahre Pfarrer von Ars
Hl. Benedikt-Joseph Labre
Do. Patron der Pilger

Zum Autor:

Alfred Monnin (1823–1886), ein Missionar der Diözese, war vom Bischof von Belley beauftragt und ermutigt worden, das Leben des heiligen Pfarrers von Ars niederzuschreiben. Das Werk wurde anschliessend vom Bischof in Augenschein genommen und hat ihn erbaut.

Allen Gläubigen wird diese Schrift von grossem Nutzen sein, insbesondere aber dem Klerus, der in Vianney ein bewundernswürdiges Vorbild finden wird, das in der schwierigen Zeit, in der wir leben, der Nachahmung bedarf. Für die meisten von ihnen gilt bezüglich des Pfarrers von Ars, was der heilige Irenäus, Bischof von Lyon und Schutzheiliger der Region, vom heiligen Polykarp sagte, dessen Schüler er war: «Ich könnte den Ort benennen, wo der selige Polykarp weilte, als er das Wort Gottes predigte. In meinem Geist sind immer noch die Würde, Heiligkeit und Erhanbenheit gegenwärtig, die sein Haupt ausstrahlte.»