Franziskus besucht Benedikt XVI.

Der Welt halb verborgen
Fotostrecke
Vatikanische Gärten – Rundgang
Gebete – Vatikan: Papst Benedikt XVI.

Papst Franziskus hat am Samstagabend den emeritierten Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten besucht. Anlass war die Heiligsprechung ihres gemeinsamen Vorgängers Paul VI. an diesem Sonntag. Benedikt – damals Joseph Ratzinger – ist im letzten Konsistorium des neuen Heiligen am 27. Juni 1977 zum Kardinal erhoben worden.

Am Donnerstag war im Vatikan bekanntgeworden , dass der emeritierte Papst nicht an den Heiligsprechungen dieses Sonntags teilnehmen wird, da er nicht mehr so agil sei wie noch vor Monaten.

Nicht mehr so agil

Im April 2014 hatte der heute 91-jährige Benedikt XVI. der Heiligsprechung von Johannes XXIII. und Johannes Paul II. noch selbst beigewohnt.

vatican news – ck