Konfession: katholisch: Eine Liebeserklärung

Ein Blick in die Tradition und die Gebräuche des Katholizismus

Christian Hennecke – Weitere Literatur des Autors
Mich ärgert die Fixierung auf Strukturen und auf den Mangel
Literatur/Musik/DVD (2247)

Christian Hennecke liebt seinen katholischen Glauben und kann sich keinen anderen vorstellen – trotz allen Versagens in der Geschichte. In diesem Buch beschreibt er theologisch und praktisch, was genau »katholisch«, ist und liefert damit ein solides Basiswissen. Wie in allen Konfessionen trifft man bei der Betrachtung des katholischen Glaubens auf Geschichten, auf Traditionen und Gebräuche. Von diesen erzählt der Autor – als begeisterter Liebhaber – und nimmt den Leser mit auf eine Reise in seine lebendige, bunte und erfahrungsreiche Gemeinschaft.

Pressestimmen

“Sprachlich […] klar und ohne Schnörksel, so als ob er mit den Lesenden im Dialog wäre. Inhaltlich aber dreht es sich um Wesentliches […]: Man merkt, Hennecke ist wirklich gern katholisch.” (Bischof Wilhelm Krautwaschl, Bücherboard – katholische-kirche-steiermark.at)

Über den Autor

Dr. Christian Hennecke, geboren 1961, ist seit 2015 Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Hildesheim. Acht Jahre lang war er für die Priesterausbildung seines Bistums verantwortlich. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Münster und Rom war er einige Jahre Kaplan und Pfarrer in Gemeinden in Norddeutschland. Hennecke ist Autor zahlreicher Bücher.

Rezension amazon (3)

Konfession: katholisch: Eine Liebeserklärung

Autor: Dr. Christian Hennecke
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Gütersloher Verlagshaus (24. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3579085395

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel